Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Wintersaison
05.03.2013

Gino Wetzels schrammt am Gesamtsieg vorbei

Knapper hätte die Entscheidung beim Winterpokal in Kerpen nicht sein können: In der Klasse KF3 mischte Gino Wetzels aus Waldfeucht erneut ganz vorne mit und landete am Sonntagabend punktgleich mit dem Gesamtsieger auf Rang zwei. Am Ende entschieden die meisten Laufsiege über den Gesamtsieg beim Kerpener Winterpokal 2013.

DR-Germany-Pilot Gino Wetzels reiste als Gesamtführender zum Finale ins Erftland und rechnete sich vor dem Wochenende gute Chancen auf den Meisterschaftsieg aus. Doch am Samstag lief es gar nicht gut für den Nachwuchspiloten.

Es fehlten wichtige Zehntelsekunden auf die Führenden und Gino landete im Zeittraining nur auf Rang neun. „Gerade bin ich etwas ratlos, wir versuchen das Problem zu lokalisieren, tun uns aber noch etwas schwer. Hoffentlich läuft es morgen besser“, der Youngster hoffnungsvoll. Im ersten Rennen am Sonntag waren die Sorgen des Vortags verflogen. Mit einem perfekten Start schob er sich schon in der ersten Runde auf Rang zwei vor und hielt im Rennverlauf den Anschluss zum Führenden.

Anzeige
Ein ähnliches Bild im zweiten Lauf: Erneut ließ Gino sich nicht aus dem Spitzenpulk verdrängen und bestätigte seinen zweiten Rang vom Vormittag. Spannend wurde es dann noch einmal im Finale – ging es doch um den Gesamtsieg im Winterpokal 2013. In zwölf abwechslungsreichen Runden gab der durch Manhart Racing geförderte Junior sein Bestes und erreichte als Dritter wiederholt eine Top-Platzierung.

Zum großen Sieg reichte es schlussendlich leider trotzdem nicht. Punktgleich mit dem Erstplatzieren wurde er als Zweiter gewertet. „Die meisten Siege brachten letztlich die Entscheidung, da musste ich leider zurückstecken. Trotzdem dürfen wir sehr zufrieden sein. Das war erst mein drittes Rennen mit einem DR-Kart, wir steigern uns stetig und die Zusammenarbeit mit Stefan Bongartz und seinen Team funktioniert sehr gut.“

In sechs Wochen wird es dann ernst für Gino. Im bayerischen Ampfing startet die neue Saison der Deutschen Junioren Kart Meisterschaft und die Teilnehmerlisten versprechen schon jetzt ein hochkarätiges Starterfeld.
Anzeige