Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Wintersaison
05.02.2013

Einstand nach Maß für Alex Lambertz in Kerpen

Mit Vollgas startete Alex Lambertz am vergangenen Wochenende in seine neue Saison. Beim Winterpokal in Kerpen rollte der junge Heinsberger erstmalig in der Senioren-Klasse an den Start und fuhr auf Anhieb einen Laufsieg und Tagesposition drei ein. Letztlich wäre bei seinem Debüt sogar noch mehr möglich gewesen.

Im Jahr 2013 ändert sich einiges für Alex Lambertz. Nach drei Jahren in der Junioren-Klasse KF3 steigt der 15-jährige Schüler nun in die Senioren-Klasse auf und plant den Start in der höchsten Deutschen Kartliga, der Deutschen Kart Meisterschaft. Zur Vorbereitung nutzte er den Winterpokal in Kerpen am vergangenen Wochenende. Neben einer neuen Klasse, ging er auch erstmals mit dem Team Solgat Motorsport an den Start.

Anzeige
Schon während der freien Trainings wurde deutlich, dass er sich pudel wohl fühlt: „Es macht richtig Spaß nach drei Monaten wieder im Kart zu sitzen. Darko Solgat und sein Team sind äußerst erfahren und die Zusammenarbeit funktioniert sehr gut.“ Bei leichtem Regen fuhr er im Zeittraining die dritte Startposition heraus und wusste diese im ersten Rennen am Samstagnachmittag zu nutzen. Bei abtrocknender Fahrbahn übernahm er die Führung und enteilte seinen Verfolgern um Längen. Nach zwölf Rennrunden hatte Alex einen Vorsprung von 16 Sekunden herausgefahren und fuhr bei seiner KF2-Premiere prombt einen Sieg ein.

Auch am Sonntag, bei weiterhin wechselhaften Witterungsbedingungen, mischte der Birel-Pilot ganz vorne mit. Im zweiten Lauf legte er wieder einen sehr guten Start hin und fuhr auf Anhieb etwas Luft zu seinen Verfolgern heraus. Diese ließen sich aber nicht noch einmal abschütteln und sorgten für einen spannenden Kampf an der Spitze. Für Alex endete dieser jedoch zwei Runden vor dem Fallen der Zielflagge mit einem defekten Motor. „Ich habe nicht die perfekte Vergasereinstellung getroffen, so etwas darf im ersten Saisonrennen passieren, für die Zukunft bin ich nun gewarnt“, Alex im Ziel.

Trotz des kleinen Rückschlages gab er im letzten Wertungslauf noch einmal alles. Mit einer beherzten Fahrt kämpfte sich der Rheinländer vom Ende des Feldes nach vorne und sicherte sich mit Rang drei, selbigen auch in der Tageswertung. „Das war ein geniales Rennen, das Kart lief perfekt und ich bin sehr glücklich über meinen KF2-Einstand. Ohne das Problem im zweiten Lauf wäre sogar der Tagessieg möglich gewesen“, fiebert der Youngster schon jetzt dem zweiten Winterpokal-Rennwochenende vom 2. bis 3. März entgegen.
Anzeige