Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
WAKC
18.04.2013

Erneuter Erfolg für Dischner Racing Team

In Kerpen fiel am vergangenen Wochenende der Startschuss zum Westdeutschen ADAC Kart Cup 2013. Mit von der Partie war auch das Dischner Racing Team und landete mit seinen Fahrer wiederholt in den Top-Fünf. Youngster im Top-Kart Team war erneut Deniz Mohr. Nach schnellen Zeiten in den freien Trainings am Samstag, zählte er zu den Favoriten auf eine Topplatzierung in der Bambini-Klasse.

Doch im Zeittraining holte ihn der Defektteufel ein. Durch einen Schaden an seiner Starterbatterie konnte er nur wenige Runden fahren und hatte keine Chance die Spitzenzeiten anzugreifen.

Anzeige
Seine Pechsträhne sollte auch im ersten Wertungslauf anhalten, Deniz verlor durch eine Kollision wichtige Plätze und sah das Ziel nur als Fünfter. Endlich glatt lief es dann im zweiten Umlauf. Deniz kämpfte sich nach vorne und wurde als hervorragender Zweiter abgewinkt. Damit holte er noch Tagesrang vier und erste wichtige Meisterschaftspunkte. In der X30 Junior starten Fabian Ferres und André Kern und unterstrichen ihre Vorstellungen der vergangenen Wochen. Im Zeittraining war Ferres guter Fünfter und etablierte sich auch in den Rennen unter den Top-Ten. Am Ende wurde er als Tagesachter gewertet. Teamkollege André Kern startete als Zeittrainingssiebter in das Rennwochenende und lieferte zwei tolle Rennen ab. Im Ziel war er Vierter und Fünfter, womit er als Vierter hauchdünn an den Podesträngen vorbei rutschte.

Starke Konkurrenz wartete auf die X30 Senioren. Über 25 Fahrer und Fahrerinnen waren am Start und lieferten sich zwei packende Rennen. Schnellster Mann im Team war der amtierende WAKC-Champion Michael Schöttler. Der Pilot des AVIA Racing Teams stellte sein Top-Kart im Zeittraining auf die dritte Position. Im ersten Rennen rutschte er dann auf Rang fünf ab, holte sich aber im zweiten Lauf Rang drei zurück und beendete damit den Renntag als Vierter. Ebenfalls in den Toprängen mischten Niklas Kry und Michael Schwall mit. Schwall wurde im ersten Umlauf Sechster, musste aber im zweiten Lauf einen Ausfall verzeichnen. Kry sah dagegen als 14. und Neunter die Zielflagge.

Teamchef Christian Dischner war durchaus zufrieden mit der Vorstellung seiner Schützlinge. „Das war ein guter Renntag für uns. Wir konnten uns deutlich steigern und sind gut gerüstet für die anstehenden Rennen.“ Nach diesem erfolgreichen Wochenende darf das Team nun aber keine Ruhepause einlegen, schon am kommenden Wochenende reist der Tross zum nächsten Event. Auf der Heimstrecke in Hahn findet der Auftakt das ADAC Kart Masters statt.
Anzeige