Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VW Scirocco Cup
06.05.2013

Gelungener Einstand von Luca Rettenbacher in Hockenheim

Es war der wohl aufregendste Tag in der noch jungen Motorsport-Karriere von Luca Rettenbacher: Noch vor zwei Jahren zog der 18-jährige Eugendorfer im Rennkart seine Runden, am Samstag feierte er im Volkswagen Scirocco R-Cup im Rahmen der DTM sein Debüt im internationalen Motorsport. Bereits im freien Training überraschte Luca mit dem sensationellen vierten Rang – knapp hinter dem späteren Sieger, DTM-Legende Nicola Larini.

Im Rennen selbst reichte es trotz massiver Probleme mit dem Reifendruck für Rang fünf in der Rookie-Wertung. Im Gesamtklassement belegte Luca mit dem bis zu 285 PS starken VW Scirocco R Platz 14.

Anzeige
Im vergangenen September hatte er auf seiner Heimstrecke Salzburgring sein erstes Rennen gewonnen. Nun ist Luca Rettenbacher endgültig im professionellen Motorsport angekommen: Beim Saisonauftakt des Volkswagen Scirocco R-Cup – des umweltfreundlichsten Markenpokals der Welt, in dem ausschließlich die mit Erdgas betankte R-Versionen des VW Scirocco zugelassen sind – belegte der vom Volkswagen-Partner Dresden unterstützte 18-jährige Eugendorfer den 14. Gesamtrang bzw. Platz fünf in der Rookie-Wertung.

Eine tolle Leistung in einer der prestigereichsten Markenpokale der Gegenwart, in dem die schnellsten Nachwuchspiloten aus 11 Nationen gegen internationale Motorsport-Legenden antreten. Eine von ihnen – der DTM-Champion von 1993 Nicola Larini – war es auch, der beim ersten Rennen der Saison den Sieg holte. Doch Luca wäre kein echter Racer, wäre er mit Rang 14 zufrieden: „Wir hatten das gesamte Wochenende massive Probleme mit dem Reifendruck. Das war auch der Grund, warum wir im Qualifying nur auf Startposition 18 gekommen sind“, betrieb der erst 18-jährige Eugendorfer, der derzeit bei Porsche Alpenstraße eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker absolviert, nach dem Rennen Ursachenforschung.

„Das Kunststück im Scirocco R-Cup besteht darin, die Hinterachse kontrolliert zum Rutschen zu bekommen. Nur dann ist das Auto wirklich schnell. Im Qualifying auf nasser Strecke ist das vollkommen daneben gegangen, im Rennen ging es dann schon viel besser.“ Tatsächlich überholte Rettenbacher schon während der Anfangsphase des 30-minütigen Rennens einen Konkurrenten nach dem anderen. „Doch wenn 22 identische Autos miteinander kämpfen, dann kostet jedes Überholmanöver massiv Zeit. Hätte das Rennen noch ein paar Runden länger gedauert, wäre ein Top-10-Resultat absolut möglich gewesen.“

Sein wahres Potenzial ließ Luca Rettenbacher bereits im freien Training am Samstag aufblitzen: Dort belegte er als einer der jüngsten Piloten im Feld den sensationellen vierten Rang. „Das war mit Sicherheit das Highlight des Wochenendes, daran müssen wir uns orientieren. Heute haben wir bei der Fahrzeugabstimmung noch Lehrgeld gezahlt, doch bei den nächsten Rennen sieht die Sache mit Sicherheit schon ganz anders aus“, ist Luca vor seinen Heimrennen Anfang Juni am Red Bull Ring zuversichtlich.

Die nächsten Rennen des Volkswagen Scirocco R-Cup finden am 1. und 2. Juni 2013 im Rahmen der DTM am Red Bull Ring in der Steiermark statt.
Anzeige