Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VW Castrol Cup
25.02.2013

Premierensaison des Volkswagen Castrol Cup

Erstmals wird in der Saison 2013 der Volkswagen Castrol Cup in Polen und angrenzenden europäischen Ländern ausgetragen. Neben dem offiziellen Engagement von Volkswagen Polska und der einwandfreien Technik besticht die Serie vor allem durch den sehr attraktiven Preis. „Volkswagen Polska geht es vor allem darum, junge Nachwuchspiloten beim Einstieg in den Motorsport zu unterstützen“, so Volkswagen Polska-Geschäftsführer Ralf Berckhan.

Was Volkswagen innerhalb von kurzer Zeit auf die Bein gestellt hat, darf sich schon sehen lassen. Zum Einsatz kommen in dieser Saison 24 Golf GTi Cup-Fahrzeuge auf Basis des A6. Die Plätze sind alle schon vergeben. Volkswagen Group Polska wird dabei auf die sogenannte Edition 35 zurückgreifen, die der Konzern zum 35-jährigen Jubiläum des GTi auf den Markt brachte.

Anzeige
Die Fahrer müssen mindestens 16 und dürfen höchstens 27 Jahre alt sein. Die komplette Saison kostet ca. 39.000,- Euro. Dafür erhält der Fahrer ein komplett rennfertiges Fahrzeug inkl. Reifen und Benzin. Reifenpartner für den Cup ist Hankook, exklusiver Hauptsponsor ist Castrol, daher auch der offizielle Name Volkswagen Castrol Cup. Der Cup ist zunächst erst einmal ausgelegt auf drei Jahre von 2013 bis einschließlich 2015.

Einen ausführlichen Bericht gibt es in der März-Ausgabe von Motorsport XL, die am Freitag erscheint ...
Anzeige