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VLN
23.08.2013

Dunlop ist für das 6h-Rennen bestens gerüstet

Es ist der Höhepunkt in der VLN: das 6h-Rennen über die 24,369 Kilometer lange Kombination aus Nürburgring-Kurzanbindung und Nordschleife. Das fünfte Saisonrennen am Samstag (Start: 12 Uhr, Zeittraining 8:30 bis 10 Uhr) ist der einzige Lauf des Jahres, der über die 6-Stunden-Distanz ausgetragen wird und damit 50 Prozent länger ist als die übrigen VLN-Rennen.

Entsprechend groß ist das Interesse: Mit 210 Teams ist das Teilnehmerfeld prall gefüllt. Dunlop rüstet rund ein Drittel der Teams aus. „Gerade bei diesem Event kommt es besonders auf einen Reifen an, der perfekt mit dem Fahrzeug abgestimmt ist“, sagt Alexander Kühn, Leiter Dunlop Motorsport. „Denn fünf volle Stints plus ein kurzer Tankstopp stehen auf dem Programm.“

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Als Titelverteidiger des prestigeträchtigen 6h-Rennens kommt Dunlop-Entwicklungspartner ROWE Racing in die Eifel. Diesmal greift die Mannschaft um Teamchef Hans-Peter Naundorf mit zwei Dunlop-bereiften Mercedes-Benz SLS AMG GT3 nach dem Gesamtsieg. Der Flügeltürer mit der Startnummer 6 wird von Michael Zehe (Flörsheim-Dalsheim), Marko Hartung (Wallroda) und Nico Bastian (Frankfurt) pilotiert. Im Schwesterfahrzeug #7 teilen sich Jan Seyffarth (Querfurt-Leimbach) und Lance David Arnold (Duisburg) mit Nico Bastian die Cockpitarbeit, der in beiden AMG SLS GT3 ins Volant greifen wird.

Dunlop ist bestens für Saisonhöhepunkt der VLN gerüstet

Beim 6h-Rennen herrscht traditionell Hochbetrieb beim Dunlop-Reifenservice. „Wir sind für das VLN-Highlight bestens gerüstet“, sagt Alexander Kühn. „Damit wir die vielen Dunlop-Teams während der längeren Renndistanz wie gewohnt betreuen können, setzen wir mehr Personal ein und haben zusätzliche Ausrüstung und natürlich auch mehr Reifen als sonst im Gepäck.“ Dunlop-Rennreifen vereinen Sicherheit und Performance auf dem höchsten Niveau. Und das ist im Kampf um Punkte und Positionen in der Grünen Hölle ein entscheidender Vorteil. Insbesondere in der hart umkämpften GT3-Klasse rüstet Dunlop eine Reihe Anwärter auf Top-Platzierungen aus.

So gehen beim fünften VLN-Rennen die BMW Z4 GT3 von Uwe Alzen Motorsport, Schubert Motorsport und Walkenhorst Motorsport auf Dunlop ins Rennen. Damit starten alle BMW-Sportcoupés auf Dunlop. Außerdem rüstet der Reifenhersteller den Ford GT von Jürgen Alzen Motorsport aus. Beim 6h-Rennen unterstützt Dunlop zudem das Bioconcept-Team Four Motors um Musiker Smudo, den Frontmann der Band „Die Fantastischen Vier“. Ebenfalls auf Dunlop am Start: die drei Ferrari 458 von GT Corse sowie der AMG-Flügeltürer von Car Collection.

Raeder Motorsport führt in der Meisterschaft

Auch die Tabellenführer der Langstreckenmeisterschaft vertrauen auf Dunlop. Die Mannschaft von Raeder Motorsport, die mit dem Audi TT RS 2.0 den nächsten Klassensieg bei den VLN-Specials bis 2.000 ccm Hubraum mit Turbo (SP3T) einfahren will, steht mit Christoph Breuer (Nettersheim) und Elmar Deegener (Stelzenberg) vor dem fünften Rennen auf Platz eins der Gesamtwertung. Im Kampf gegen die Klassen-Konkurrenz geht das Duo gemeinsam mit Dieter Schmidtmann an den Start. Das Ziel ist klar definiert: den fünften Klassensieg in Folge holen und die Spitzenposition verteidigen.
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