Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VEGA Trophy
30.07.2013

Podestplätze für Schwabe Motorsport

Auf eine erfolgreiche Hitzeschlacht kann Schwabe Motorsport zurück blicken. Das Birel-Team war mit drei Fahrern beim zweiten Lauf der ACV German Vega Trophy im Prokart Raceland Wackersdorf vertreten und mischte bei den Bambini ganz vorne mit.

Eine doppelte Herausforderung wartete auf das Schwabe Motorsport-Team. Neben den Kämpfen auf der Rennstrecke, galt es im oberpfälzischen Wackersdorf auch die Schlacht gegen die Hitze zu gewinnen. Temperaturen weit über 30 Grad brachten alle an ihre Grenzen. Das Bambini-Trio Leon Schütze, Maximilian Schulte und Daniel Oldenburg zeigte sich aber gut gestärkt.

Anzeige
In bester Verfassung präsentierte sich Leon Schütze. Der Youngster war schon im Zeittraining schnell unterwegs und sicherte den dritten Startplatz für das erste Rennen. In diesem legte er noch eine Schippe drauf und wurde als hervorragender Zweiter abgewinkt. Einen kleinen Rückschlag musste er im zweiten Durchgang verkraften. Beim Versuch einen Kontrahenten zu überholen blieb er hängen und sah das Ziel nur als Letzter. Für ihn in die Presche sprang Youngster Maximilian Schulte. Der Bambini-Neueinsteiger wird von Rennen zu Rennen schneller und sorgte in Wackersdorf für eine große Überraschung.

Im ersten Wertungslauf guter Achter, schaffte er im zweiten Durchgang erstmalig den Sprung auf das Siegerpodium und durfte am Abend als Drittplatzierter einen Pokal in Empfang nehmen. Etwas durchwachsen verliefen die Rennen für den Dritten im Bunde Daniel Oldenburg. Im Zeittraining musste er durch einen technischen Defekt nach nur einer Runde aufgeben. In den Rennen sah er aber jeweils das Ziel und schob sich mit harten Zweikämpfen auf Platz neun und zehn nach vorne.

Teamchef Holger Schwabe war am Sonntagabend durchaus zufrieden mit der Vorstellung seiner Piloten: „Die Drei haben bei diesen Temperaturen einen super Job gemacht. Leon wäre in beiden Rennen für einen Podestplatz gut gewesen, hat es jedoch im zweiten Umlauf etwas übertrieben. Dafür hat Max überrascht, in seiner ersten Saison wird er immer schneller und in der Zukunft noch oft so weit oben laden. Leider nicht ganz so gut war das Wochenende für Daniel. Nach seinem technischen Defekt im Zeittraining, zeigte er aber in den Rennen großen Kampfgeist.“

Schon am kommenden Wochenende geht es für Schwabe Motorsport weiter. In der Stefan-Bellof-Arena findet der vierte Wertungslauf des DMV Kart Championship statt.
Anzeige