Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VEGA Trophy
30.07.2013

Niki Krütten im Pech nach toller Aufholjagd

Zum zweiten Rennen der ACV German Vega Trophy reiste Niklas Krütten am vergangenen Wochenende ins Prokart Raceland Wackersdorf. Bei hochsommerlichen Temperaturen erlebte der Youngster aus Trier aufregende Rennen – am Ende war er klar auf Podiumskurs.

Nach einem erholsamen Urlaub und einigen Tests in Sizilien startete für Niklas Krütten in Wackersdorf die zweite Saisonhälfte. Die ACV German Vega Trophy machte auf dem 1.277 Meter langen Kurs halt und erwischte dabei das bisher heißeste Wochenende des Jahres. Bei Temperaturen weit über 30 Grad mussten Mensch und Maschine Höchstleistungen bringen.

Anzeige
Für Niklas aber kein Problem: „Die Hitze bereitet mir keine Probleme. Ich habe ein ausgiebiges Fitnessprogramm welches mich auf solche Situationen perfekt vorbereitet.“ Wirklich rund lief es für den Birel-Piloten trotzdem nicht. Während am Freitag noch alle Anzeichen auf erfolgreiche Rennen hindeuteten, verlor Niklas bis zum Zeittraining kontinuierlich an Performance und lag nur auf dem zwölften Rang. „Die Ausgangslage ist sehr enttäuschend“, Niklas geknickt.

Doch zum ersten Finalrennen waren die Probleme behoben. Niklas konnte wieder voll attackieren und kämpfte sich durch das Feld bis auf einen tollen dritten Rang nach vorne. Nach diesem Erfolg hoffte er auf eine Wiederholung im zweiten Durchgang. Der Start verlief auch noch perfekt: Als Zweiter kam Niklas aus der ersten Runde zurück. Doch wenige Meter später sorgten übereifrige Mitstreiter für den Verlust des sicheren Podestplatzes. Niklas geriet in eine Rangelei und fiel bis ans Ende des Feldes zurück. Unterkriegen ließ er sich davon aber nicht und startete bis zum Fallen der Zielflagge eine tolle Aufholjagd. Letztendlich wurde er als guter Siebter abgewinkt.

„Ich bin froh, dass wir die Probleme bis zum Rennen in den Griff bekommen haben. Schade ist natürlich der verpasste Podestplatz. Ich konnte aber trotzdem zeigen, dass wir den Speed haben und freue mich nun auf Oppenrod“, Niki abschließend.

In der Stefan-Bellof-Arena findet schon am kommenden Wochenende der vierte Wertungslauf des DMV Kart Championship statt.
Anzeige