Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Tourenwagen Allgemein
23.10.2013

Peeters-Team gewinnt Langstrecken-Wertung

Nach neun Rennen in der DMV BMW Challenge konnten sich Marc Peeters / Bastian Pinkert (Griesheim / Lollar) beim Finale auf dem Nürburgring den ersten und zweiten Platz in der Langstreckenmeisterschaft unter 17 Teams in der B1-Wertung sichern. Die Privatfahrerserie ist in drei Klassen unterteilt und bestreitet sechs Rundstreckenrennen (Hockenheim, Lausitzring, Spa und Oschersleben sowie drei Rennen innerhalb der RCN).

Das Finale auf der Kombination aus Grand Prix-Kurzanbindung mit Nordschleife und einer Rundenlänge von etwa 24 Kilometer sollte mit einem Klassensieg zum Saisonende gekrönt werden, doch es kam anders. Nachdem Startfahrer Pinkert im BMW 325i zunächst die Spitze von sechs Autos in der B1-Wertung verteidigen konnte, begann es dann zu regnen.

Anzeige
Mit dem geplanten Fahrerwechsel durch Peeters wurde von Trocken- auf Regenreifen gewechselt. In den letzten Runden des dreistündigen Rennens „Schwedenkreuz“ begann es jedoch, wieder trockener zu werden. Das kam dem bis dahin Zweitplatzierten, Marc Ehret (Hüttenfeld), zugute, der auf Slicks blieb und die B1-Klasse nach 3:12:08,438 Stunden Fahrzeit vor Peeters / Pinkert (3:13:15,076 Stunden) gewann. In der Gesamtwertung unter 169 Teams reichte es für Ehret zu Platz 42 und Peeters / Pinkert liegen auf Rang 47.

„Unser Schachzug ging zwar nicht auf, aber wir sind natürlich mit unserem Doppelsieg in der Langstreckenwertung überglücklich, zudem wurde Marc Gesamtsieger der BMW Challenge“, freute sich Teamchefin Annette Peeters im Ziel. „Nächstes Jahr steht die Titelverteidigung an“, meinte die Südhessin zuversichtlich. Gesamtsieger wurden Burkhard Kaiser / Willi Friedrichs / Alexander Böhm (Lüdenscheid / Schalksmühle / Kelberg) im Porsche 997 GT 3 Cup vom Black Falcon Team.
Anzeige