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19.05.2013

Mit Etikette und Stil schneller ans Ziel

Wie hinterlässt man als Nachwuchsrennfahrer bei Presse und Sponsoren einen guten Eindruck, besteht bei gesellschaftlichen Anlässen und glänzt in der Öffentlichkeit durch das kleine Quäntchen „Mehr“? Dieser Frage widmeten sich die sieben „schnellen Postboten“ der Deutschen Post Speed Academy im „Excellent Performance“ Workshop.

Die Konkurrenz unter den deutschen Nachwuchs-Rennfahrern ist groß – nicht nur innerhalb der Deutschen Post Speed Academy, sondern auch im Vergleich zu anderen jungen Motorsportlern, die nicht an diesem besonderen Förderungsprogramm der Deutschen Post teilnehmen. Daher ist es für die „Stars von morgen“ besonders wichtig, auch auf dem gesellschaftlichen Parkett zu bestehen. Schließlich lernt man bei Feierlichkeiten und öffentlichen Anlässen nicht nur Medienvertreter kennen und trifft seine Partner und Sponsoren, oftmals ist auch das „whoiswho“ der deutschen Motorsportlandschaft zu Gast. Wer hier und jetzt einen positiven Eindruck hinterlässt, der profitiert vielleicht schon in naher Zukunft davon.

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Dass bei 16 bis 21-jährigen Nachwuchstalenten auch mal ein jugendlicher Fauxpas passieren kann, ist allzu verständlich. Um diese in Zukunft zu vermeiden und in jeder Situation zu glänzen, trafen sich die Kandidaten der Deutschen Post Speed Academy vom 13. bis 14. Mai in Westerburg zum „Excellent Performance“ Workshop. Hier erlernten die jungen Rennfahrer unter Anleitung von Coach Tanja Baum, Inhaberin der Agentur für Freundlichkeit, das stilvolle Benehmen von der Pike auf. Ob Tischmanieren, Kleiderordnung oder professioneller Smalltalk – im Intensivtraining wurde jede Bewegung und jedes Wort der Förderkandidaten aufgezeichnet, um anschließend in gemeinsamer Runde das neu Erlernte zu besprechen. Eben ganz nach dem Motto „Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung.“ Zusätzlich absolvierten die Förderkandidaten einen Golfschnupperkurs, denn schließlich gilt der Sport auf dem grünen Rasen als die Königsdisziplin hinsichtlich Stil und Etikette. Neben den praktischen Einheiten gaben die Teilnehmer ihr neues Wissen in einem umfassenden Abschlusstest in der Theorie wieder.

„Natürlich sind die Förderkandidaten der Deutschen Post Speed Academy noch recht jung. Nichtsdestotrotz bewegen sie sich oftmals bei größeren Anlässen in einer gesellschaftlichen Szene, in der gutes Benehmen das A und O ist“, so Alexander Safavi, Senior Marketing Manager der Deutschen Post und Projektleiter der Speed Academy.„Zuletzt trafen unsere Nachwuchsrennfahrer bei der großen ’10 Jahre Deutsche Post Speed Academy‘Veranstaltung beispielsweise auf Medienprofis wie Norbert Haug und Kai Ebel, die als Juror in der Speed Academy tätig sind. Wer sich in einem solchen Rahmen stilvoll bewegt und durch seine Umgangsformen glänzt, bleibt positiv in Erinnerung. Und genau diese Kontakte helfen unseren Kandidaten dabei, Fuß in der professionellen Motorsportszene zu fassen.“

Die Deutsche Post Speed Academy ist das erfolgreichste deutsche Nachwuchsförderungsprogramme im Motorsport und unterstützte unter anderem die Formel-1-Stars und DTM-Fahrer Timo Glock, ChristianVietoris, Adrian Sutil, Marco Wittmann, Nico Hülkenbergund Daniel Abt in deren Karrieren. Bereits seit 2004 werden junge, talentierte Rennfahrer auf dem Weg in den Profi-Motorsport begleitet. Neun prominente und fachkundige Jurymitglieder bewerten die Leistung der Förderkandidaten über einen Zeitraum von 12 Monaten.
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