Dienstag, 23. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Sonstiges
01.12.2013

ADAC Stiftung Sport 2014: Elf neue Talente

Die ADAC Stiftung Sport fördert in der Saison 2014 erneut zahlreiche talentierte Motorsportler. Die gemeinnützige Stiftung hat ergänzend zu 16 weiterhin Geförderten elf neue Motorsportler aus unterschiedlichen Bereichen ausgewählt. Neu erhalten Unterstützung Hannes Janker, Doureid Ghattas und Max Hesse im Bereich des Kartsports. Bereits eine Stufe weiter sind, Marcel Lenerz und Nico Menzel, die im Formelsport von den Vorteilen der ADAC Stiftung Sport profitieren.

Fabian Kreim konnte als Talent im Rallye-Sport auf sich aufmerksam machen. Auf zwei Rädern gehen die neuen Förderpiloten Vincent Gallwitz und Nico Koch im Motocross-Sport an den Start. Tim Georgi, Pedro John und Dennis-Norick Stelzer vertreten die ADAC Stiftung Sport auf Asphaltstrecken beim Motorrad-Straßenrennsport.

Anzeige
„Wir haben es uns bei der Auswahl nicht leicht gemacht, aussichtsreiche Talente zu finden, die alle Möglichkeiten besitzen, eine große Karriere im Motorsport zu machen“, sagt Dr. Erhard Oehm, Vorsitzender der ADAC Stiftung Sport. Seit 1999 unterstützt die ADAC Stiftung Sport gezielt Motorsportler, um ihnen bei ihrer Karriere behilflich zu sein. In den sechs Förderbereichen Formel, GT-Sport, Rallye, Kart, Motocross und Motorrad-Straßenrennsport können Piloten auf sich aufmerksam machen und werden von den Scouts entdeckt und nach weiterer Auswahl über den Vorstand dem Stiftungsrat vorgeschlagen. Der Stiftungsrat mit Hermann Tomczyk, Hans-Joachim Stuck, Peter Geishecker, Walter Röhrl, Dieter Seibert und dem Vorstands Vorsitzenden Dr. Erhard Oehm und seinem Stellvertreter Rupert Mayer sorgen dafür, dass junge Sportler zielgerichtet gefördert werden.

Die Stipendiaten erhalten neben einem finanziellen Zuschuss zur Realisierung ihrer Motorsportsaison Renn- und Trainingskleidung sowie in Seminaren auch Informationen zu den Themen Karriereplanung, Fitness, Ernährung, Medien, Marketing und Technik. Diese Schwerpunkte werden in 2014 weiter ausgebaut, um den jungen Nachwuchstalenten eine Basis für ihre zukünftige Entwicklung bis hin zum Profi-Motorsportler mitzugeben.

Die erfolgreiche Förderung durch die ADAC Stiftung Sport schlägt sich in prominenten Namen nieder. Formel 1-Pilot Sebastian Vettel errang in diesem Jahr seinen vierten Weltmeister-Titel. Nico Hülkenberg und Adrian Sutil behaupten sich ebenfalls in der Königsklasse, Timo Glock fährt nach der Formel 1 nun in der DTM. Motocrosser Ken Roczen gewann im vergangenen Jahr mit Marcus Schiffer und Max Nagl, ebenfalls ehemaliger Förderpilot, die Mannschafts-Weltmeisterschaft und siegte 2013 zum vierten Mal in Folge beim Motocross der Nationen in der MX2-Klasse. Dies gelang vor ihm noch keinem Fahrer. Bereits ein Jahr zuvor wurde Roczen MX2-Weltmeister.

Förderpiloten ADAC Stiftung Sport 2014

David Beckmann (13), Hagen, Kart
Sophia Flörsch (12), Grünwald, Kart
Hannes Janker* (16), Röthenbach, Kart
Doureid Ghattas* (11), Bonn, Kart
Max Hesse* (12), Wernau, Kart
Dennis Anoschin (16), Wiesbaden, Formel
Maximilian Günther (16), Rettenberg, Formel
Marvin Kirchhöfer (19), Leipzig, Formel
Marcel Lenerz* (16), Ludwigsau, Formel
Dennis Marschall (17), Eggenstein, Formel
Nico Menzel* (15), Kelberg, Formel
Tim Zimmermann (17), Langenargen am Bodensee, Formel
Lennart Marioneck (25), Bamberg, GT-Sport
Thomas Schöffler (20), Singen, GT-Sport
Marijan Griebel (24), Hahnweiler, Rallye
Fabian Kreim* (20), Fränkisch-Crumbach, Rallye

* Neu ab der Saison 2014
Anzeige