Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
STT
11.02.2013

Spa-Francorchamps weiterhin im Rennkalender der STT

Auf der Jahressiegerehrung der Spezial Tourenwagen Trophy präsentierte Rolf Krepschik den endgültigen Terminkalender. Mit Rennen in Hockenheim, Oschersleben und auf dem Nürburgring, sowie als besonderes Schmankerl Spa-Francorchamps umfasst der Kalender erneut sieben Veranstaltungen. In den ersten beiden Rennen ist zudem die Luxemburger Meisterschaft wieder mit dabei.

Die Spezial-Tourenwagen-Trophy bleibt zunächst eine nationale Serie. Dies betonte Organisator Rolf Krepschik nochmals anlässlich der Jahressiegerehrung am vergangenen Wochenende in Lüdenscheid. Somit kann man weiterhin mit der nationalen A Lizenz problemlos in der Serie starten. Die Überlegungen waren notwendig geworden, da die neue FIA Gebührenstruktur zunächst für viel Aufregung gesorgt hatte. Nach jetzigem Stand wäre die STT auf Grund des Leistungsgewichts einzelner Fahrzeuge mit einem Goldstatus belegt worden. Dies hätten erhebliche Verteuerungen zur Folge gehabt. Die Serienorganisation wollte dies nicht an die Fahrer weitergeben und hatte sich deshalb zu diesem Schritt entschlossen. „Wir werden sehr genau beobachten, wie sich die Situation um die neue Gebührenstruktur der FIA entwickelt und werden für 2014 entsprechende Maßnahmen ergreifen, um auch dann wieder im benachbarten Ausland an den Start gehen zu können. Bis dahin hoffen wir, dass uns unsere langjährigen Teams die Treue halten und uns in dieser für uns neuen Situation hilfreich zur Seite stehen“, erklärte Krepschik gegenüber auto-rennsport.de.

Anzeige
Der Rennkalender der Spezial-Tourenwagen-Trophy für das Jahr 2013 kann sich jedoch sehen lassen. Mit den Bosch Hockenheim Historic startet die STT am 19.-21. April gleich mit einem Highlight in die neue Saison. Die Veranstaltung gehört mittlerweile zu den größten und bedeutendsten Oldtimerevents Deutschlands und begeistert jährlich mehr als 20.000 Besucher. Neben der STT sind mit der Boss GP, der Youngtimer Touring Car Challenge, der FIA Lurani Trophy, der Vereinigung Race History on Track oder den Super Sports weitere interessante Rennserien am Start.

Ende Mai geht es beim "Euro Race" auf dem Nürburgring mit einem erneuten Highlight weiter. Vom 30. Mai bis 02. Juni 2013 werden beim „Euro Race“ hochkarätige Serien wie die Int.G T Open oder die Int. Maserati Trofeo in der Eifel an den Start gehen. Vom 15. – 16. Juni geht es zurück nach Hockenheim, wo die STT beim AvD race weekend den dritten Rennlauf austragen wird. Vom 05.-07. Juli folgt der vierte Lauf im Motorpark Oschersleben, ehe es vom 19. – 21. desgleichen Monats zum einzigen Auslandsstart nach Belgien geht. Dort steht mit der Traditionsstrecke Spa-Francorchamps eine der beliebtesten Rennstrecken auf dem Programm.

Nach einer etwas längeren Sommerpause werden im Oktober die beiden letzten Rennläufe ausgetragen. Schauplatz dabei ist jeweils der Nürburgring. Vom 04.-06. Oktober tritt die STT beim RGB Saisonfinale an, ehe am 18.-19. Oktober das eigene Finale beim MSC Bork stattfindet. (Text und Fotos: Patrick Holzer)

Termine 2013
19.04.-21.04.2013 Hockenheim Bosch Historic
31.05.-02.06.2013 Nürburgring Eurorace
15.06.-16.06.2013 Hockenheim Stuttgarter Rössle
05.07.-07.07.2013 Oschersleben Preis der Stadt Magdeburg
19.07.-21.07.2013 Spa-Francorchamps Race Festival
05.10.-06.10.2013 Nürburgring RGB Finale
18.10.-19.10.2013 Nürburgring Saisonfinale MSC Bork

Anzeige