Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rhein Main Kart Cup
03.09.2013

Sieg für John Kevin Grams beim Rhein Main Kart Cup

Aufgrund des anstehenden RMC-Finales am 15.09.2013 in Hahn, nahm John Kevin Grams am vergangenen Wochenende am Rhein Main Kart Cup an selber Stelle teil. „Da es bei für uns in zwei Wochen um den RMC-Titel geht, wollten wir am letzten Wochenende ein grobes Setup finden und uns schon einmal auf die Strecke einzustellen“, so Johan Kevin Grams.

Aufgrund der Arbeit konnte man erst am Samstagmorgen anreisen und hatte somit den Freitag als Trainingstag nicht nutzen können. Auch das erste Training fiel aus, da das Kart erst aufgebaut werden musste. Bei der ersten Trainingssitzung allerdings, und nur mit einem groben Setup, zeichnete sich ab, dass John zur Spitze gehören könnte. Die weiteren Trainings verliefen weiterhin positiv, so dass man sehr zuversichtlich auf den Rennsonntag schauen konnten.

Anzeige
Das Feld war mit 21 Fahrern gut besetzt, davon waren 14 Cup und sieben World-Fahrer. Grams erfuhr, dass er in der World-Gruppe starten mussten, wo sich sehr starke Fahrer tummelten.

Am Rennsonntag ging es in das Warmup, wo John Kevin gleich die Bestzeit einfuhr. Diese Leistung konnte er im Qualifying erneut beweisen und holte somit die Pole-Position beider Gruppen der Rotax-Fahrer. Im ersten Rennen konnte er auch beim Start gut agieren, so dass er seine Platzierung behielt und diese, trotz harter Verfolgungen, auch ins Ziel bringen konnte.

John klagte über Gripverlust zum Ende des Rennens, so dass das Setup leicht modifiziert wurde. Wiederrum gelang der Start auch im zweiten Rennen und John hatte freie Bahn. Aber die Gegner hatten ebenfalls nicht geschlafen und ihre Einstellungen geändert, so dass John sich zwar zunächst etwas absetzen konnte, aber durch wiederholten Gripverlust, die Gegner immer näher kamen. In den letzten Runden musste er zwischenzeitlich seinen Platz verteidigen, was ihm aber mit Bravour gelang und so fuhr er wiederrum den ersten Platz ein.

„Ein lehrreiches und erfolgreiches Wochenende ging vorbei, und wir hoffen dass wir auch beim letzten Lauf um die deutsche Meisterschaft in der ROTAX MAX Challenge ebenfalls gut punkten können“, so Grams abschließend.
Anzeige