Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ROTAX MAX Challenge
18.04.2013

Erfolgreicher RMC-Start mit Doppelsieg für Kartsport-Klimm

„Nach der Saison ist vor der Saison“ – unter diesem Motto verabschiedete sich das Team-Kartsport-Klimm im letzten Jahr in die Winterpause, die dazu genutzt wurde, weiter an der Performance des Materials zu arbeiten. Und dieser Aufwand wurde beim Auftakt zur Rotax Max Challenge in Wackersdorf mit einem Doppelsieg in der Klasse DD2-World belohnt.

Das jüngste Teammitglied, Tobias Krücken, bestritt in Wackersdorf sein erstes ROTAX-Rennen in der Klasse MICRO-Cup. Im leider nur mit sieben Startern besetzten Feld belegte Tobias im Qualifying, Prefinale und Finale jeweils den sechsten Platz.

Anzeige
Marius Rauer, Silberpokalgewinner des Jahres 2012, musste sich im Zeittraining der JUNIOR-Cup-Klasse mit dem zwölften Platz zufrieden geben. Im Prefinale verlor er durch einen Dreher weitere Positionen, konnte aber im weiteren Verlauf des Rennens durch beherzte Überholmanöver wieder bis auf seine Ausgangsposition vorfahren. Im Finale wurde Marius in eine Kollision verwickelt, beschädigte sein Kart und wurde am Ende auf Platz 15 liegend abgewinkt. Jannik Hezler, der schon seit vielen Jahren im Team fährt, bewies schon im Warm-Up der MAX-Cup-Klasse, dass mit ihm zu rechnen ist. Im Zeittraining belegte er, genau wie im Prefinale, den sechsten Platz. Im Finale zeigte er sehenswerte Überholmanöver, drehte sich leider in der letzten Runde und wurde auf der 17. Position liegend gewertet. Neueinsteiger Bryan Adamski wurde im Prefinale 23. und im darauffolgenden Finale 18.

MAX-World-Fahrer Sebastian Neuburger hatte das ganze Wochenende mit Motorproblemen zu kämpfen, was sich leider in den Platzierungen zeigte. Im Zeittraining als Zwölfter abgewinkt, verbesserte er sich im Prefinale auf Platz acht und machte im abschließenden Finallauf durch seine souveräne Fahrweise noch eine Position gut, sodass er am Ende als Siebter die Ziellinie überfuhr.

Mit Konrad Bayer und Sascha Thissen waren zwei Fahrer für das Team in der Klasse DD2-Masters nach Wackersdorf gereist. Konrad, der von Platz acht startend ins Prefinale ging, wurde am Ende auf einem verdienten siebten Platz abgewinkt. Im Finale fiel er leider einige Positionen zurück und beendete sein erstes Rennen des Jahres auf Platz zehn. Sascha konnte im Prefinale auf den vorderen Positionen mitfahren, musste sein Kart aber in der siebten Runde mit abgebranntem Achsantrieb und somit ohne Vortrieb neben der Strecke abstellen. Im darauf folgenden Finale machte Sascha aufgrund einer tollen Aufholjagd Platz um Platz gut und fuhr so von der letzten bis auf die achte Position nach vorne.

Die Highlights des Tages waren die Rennen der Klasse DD2-World, bei denen mit Denis Thum, Marcel Schirmer, Jannik Mahl und Lukas Müller gleich vier Fahrer für Kartsport-Klimm am Start waren. Der Reilinger Lukas Müller und der Rülzheimer Jannik Mahl, beides Neueinsteiger in der Klasse DD2-World, belegten im Zeittraining die Platze 17 und 19. Lukas katapultierte sich im Prefinale bis auf den aussichtsreichen zehnten Platz vor, fiel im abschließenden Finale dann aber leider bei einem Überholmanöver aus.

Jannik startete im Vorlauf ebenfalls eine rasante Aufholjagd und überfuhr auf Position elf liegend die Ziellinie. Im anschließenden Finallauf machte er noch einmal zwei Plätze gut und wurde als Neunter abgewinkt. Leider wurde im Nachhinein eine Dreisekundenstrafe wegen Überfahrens des Korridors bestraft, sodass daraus ein 13. Platz wurde – trotzdem ein hervorragendes Ergebnis für Jannik in diesem starken Starterfeld.

Denis Thum, im Warm-Up noch auf Platz neun liegend, beendete das Zeittraining auf einem hervorragenden dritten Platz. In der zweiten Runde des Prefinales setzte sich Denis an die Spitze des Feldes und gab diese Position bis zum Rennende auch nicht mehr ab. Das Finale führte er ebenfalls bis zur letzten Runde an. Sein Verfolger startete in der letzen Runde des Rennens ein umstrittenes Überholmanöver und bekam dafür allerdings eine entsprechende Zeitstrafe, sodass Denis im Nachhinein zum Sieger erklärt wurde.

Der Niedernhaller Marcel Schirmer, der in diesem Jahr auch schon bei der Europameisterschaft im belgischen Genk überaus erfolgreich für das Team unterwegs war, belegte im Zeittraining den fünften Platz. Im Prefinale erledigte er seine Aufgabe mit Bravour, zeigte wunderschöne und saubere Überholmanöver und wurde am Ende als Zweiter abgewinkt. Im letzten Finale des Tages konnte Marcel Rund für Runde Plätze gut machen und fuhr am Ende auf Position drei liegend über die Ziellinie. Nach der Zeitstrafe des vorgenannten Piloten wurde daraus am Ende der zweite Platz.

„Das erste RMC-Rennen in Wackersdorf und speziell der Doppelsieg unserer Fahrer Denis Thum und Marcel Schirmer in der Klasse DD2-World zeigte eindrucksvoll, welches Potenzial in unseren Fahrern und unserem Material steckt“, so Teamchef Bernd Klimm. „Dafür, dass ich bedingt durch einen tragischen Unfall innerhalb meiner Familie freitags nach Hause fahren musste und innerhalb meines Team alles reibungslos und am Ende sehr erfolgreich weiterlief, bedanke ich mich ganz herzlich bei all meinen Teammitgliedern und beim B&W Kartteam um Wolfgang Krauss, der uns sofort seine Unterstützung angeboten hat“, so Klimm abschließend.
Anzeige