Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
RCN
07.10.2013

Titel-Entscheidung erst in der letzten Runde

Lange hatte es in der RCN GLP Breitensportserie nicht mehr so viel Spannung gegeben wie in dieser Saison. Wortwörtlich erst auf den letzten Metern wurde in diesem Jahr die Gesamtwertung entschieden – und das auch nur mit einem hauchdünnen Vorsprung. Die lange Zeit Tabellenführenden, Susanne und Stefan Kusch, hatten ihre Chance schon im vorletzten Lauf vergeben.

Somit blieben nur noch zwei Titelkandidaten übrig: Holger Träger und Alexander Keller (beide Bochum) sowie Stefan Kunze (Herdecke) und Christian Vidal (Herscheid). Letztgenannte hatten vor dem Finallauf einen minimalen Vorsprung von lediglich 0,03 Punkten.

Anzeige
Trotzdem ging man gelassen und ohne Hektik in die letzte Saisonveranstaltung. Alexander Keller schrieb vorab im Internet über die direkte Konkurrenz: „Ich hätte es den Kuschs wirklich gegönnt, nach so vielen Vizetiteln.“ Und Stefan Kunze resümierte bereits vor dem Start: „Für uns war die GLP Saison genial, egal wie es heute ausgeht.“ Der BMW Fahrer hatte zusammen mit Christian Vidal nach dem Gewinn der Rookie-Meisterschaft 2011 seine Kontinuität von Saison zu Saison verbessern können und gehört heute verdient mit zum Kreis der Favoriten.

Bei prächtigem Motorsportwetter – zwar war es in den Morgenstunden noch sehr kalt, aber die Sonne schien vom durchgehend blauen Himmel – schickte Rennleiterin Edith Völl die 140 Teilnehmer, nach einer kurzen Einweisung und einem eindringlichen Appell an die Fairness untereinander, auf die Strecke. Und sogleich begann der Kampf um Sekunden und Punkte. Schon in der ersten Bestätigungsrunde meldete sich das Ehepaar Kusch als genesen zurück. Mit nur 0,2 Fehlerpunkten gingen die Windecker im Citroen AX gleich mal in Führung. Träger / Keller im VW Golf folgten mit 0,4, Kunze / Vidal mit 0,6 Punkten. Auch die zweite Runde ging nach Windeck (0,4 Punkte). Den beiden Verfolgerteams wurden jeweils 0,7 Zähler notiert. Zwar konterten Kunze / Vidal nun mit einer 0,1er-Runde, aber Susanne und Stefan Kusch führten, nach weiteren 0,2 Fehlerpunkten, zur Tankpause mit insgesamt nur 0,8 Punkten. Träger / Keller absolvierten den dritten Umlauf 0,4 Zählern und lagen in der Addition mit 1,5 Fehlerpunkten auf P3. War das schon die Vorentscheidung? Mitnichten….

Nach der Halbzeit drehten Holger Träger und Alexander Keller auf und besannen sich auf ihre Qualitäten. Schon nach der vierten Bestätigungsrunde lagen die beiden Bochumer punktgleich (jeweils 1,8 Punkte) mit den Kuschs in Führung. Mit 2,1 Punkten warteten Kunze / Vidal nur knapp dahinter auf ihre Chance. Die fünfte Runde beendeten Träger / Keller genau wie das Windecker Ehepaar mit 0,2 Fehlerpunkten. Die BMW Fahrer Kunze / Vidal konnten ihren Abstand auf die beiden Führenden, nach einer 0,1-Runde ein wenig verkürzen.

Vor der alles entscheidende letzte Wertungsrunde sah es wie folgt aus: P1 = Kusch / Kusch mit 2,0 Punkten, Träger / Keller punktgleich auf dem zweiten Platz, gefolgt von Kunze / Vidal mit 2,2 Punkten. Doch Susanne und Stefan Kusch hatten erneut Pech – die Zeitnahme druckte für ihre letzte Runde 2,4 Fehlerpunkte aus. Mit insgesamt 4,4 Punkten mussten sie sich mit dem dritten Platz zufrieden geben. Und die beiden anderen Teams? Sowohl Träger / Keller als auch Kunze / Vidal beendeten die letzte Wertungsrunde mit jeweils 0,3 Zählern. Damit gewannen Holger Träger und Alexander Keller sowohl den siebten Lauf, als auch die GLP Jahreswertung 2013. Lediglich zwei hundertstel Sekunden, das heißt etwa 25 cm zurückgelegter Wegstrecke, haben über den Sieg beim Finallauf und damit auch über das GLP-Jahresendergebnis entschieden. Und das bei einer Rundenlänge von 20,83 km bzw. einer Veranstaltung von 249,96 km. Für den alles überragenden Holger Träger war es bereits der zwölfte Titelgewinn, Alexander Keller siegte zum zweiten Mal.

Die speziell für GLP Neulinge ausgeschrieben Rookiewertung dominierten diesmal Fahrzeuge aus dem Hause Ford. Waltraud und Karl Heinz Ostrowski (Oberhausen) im Focus sicherten sich mit lediglich 14,3 Fehlerpunkten den Tagessieg. Ebenfalls mit einem Ford Focus unterwegs waren Cristian Höwer (Königswinter) und Marco Höwer (Herschbach), die mit 21,1 Zählern den dritten Platz bei den Rookies belegten. Dazwischen schoben sich mit 20,3 Zählern Florian Schüle (Ramersbach) und Markus Seul (Schalkenbach) auf einem BMW 325.

In der Mannschaftswertung hatte nach einer Durststrecke der MSC Wahlscheid mal wieder die Nase vorn. Zwei Vater / Sohn-Teams (Klaus Dieter und Holger Ueberschar sowie Michael und Tim Lachmayer) und zwei Ehepaare (Susanne und Stefan Kusch sowie Andrea und Rolf Derscheid) waren die Garanten für den Erfolg. Auf den Plätze zwei und drei folgten das Golfsrudel und das GLP Team des MSC Adenau.

Mit einer gelungenen Veranstaltung endete eine erneut starke RCN GLP Saison. Die Gleichmäßigkeitsprüfungen erfreuen sich weiterhin großer Beliebtheit, bieten sie doch die kostengünstigste Möglichkeit, auf der traditionellen Nordschleife des Nürburgrings attraktiven Motorsport zu betreiben. Die Jahressieger werden im Rahmen einer festlichen Ehrung am 2. November ab 17:30 Uhr im Dorint Hotel direkt am Nürburgring ausgezeichnet.
Anzeige