Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
RCN
23.10.2013

Knapper Sieg für Kaiser, Friedrichs und Böhm

Burkard Kaiser / Willi Friedrichs / Alexander Böhm (Lüdenscheid / Schalksmühle / Kelberg) hießen die glücklichen Sieger des RCN 3h-Rennens „Schwedenkreuz“, mit der die RCN Rundstrecken-Challenge Nürburgring 2013 ihre Motorsportsaison beendete. Nach 18 Runden überquerte der Porsche 997 GT3 Cup vom Black Falcon Team TMD Friction mit 8,6 Sekunden Vorsprung die Ziellinie.

Kaiser: „Ich bin vor einem Jahr beim RCN 3h-Rennen zum ersten Mal gemeinsam mit Friedrichs in einem Porsche auf dem Nürburgring gefahren. Wir haben uns dann entschlossen, gemeinsam eine Langstreckensaison zu bestreiten. Und das Jahr endet jetzt mit diesem Sieg, ich bin überglücklich.“

Anzeige
Auch Andreas Weishaupt (Ulm, Schirmer V8 GT) war mir Rang zwei sichtlich zufrieden: „Der Schirmer GT lief wieder sehr zuverlässig und war dabei unglaublich schnell. Die Platzierung ist für uns ein großer Erfolg.“ Dieter Weidenbrück / Markus Schmickler (Wesseling / Bad Neuenahr) aus der Klasse V6 belegten im Porsche 991 Platz drei. Weidenbrück: „Ich bin froh über den Podiumsplatz. Wir haben den Porsche ohne Kratzer ins Ziel gebracht, was bei den Bedingungen heute sicherlich nicht einfach war.“

Das Rennen fand bei schwierigen Verhältnissen statt, stellenweise setzte gegen Ende heftiger Regen ein. Bereits im morgendlichen Training klagten die Teilnehmer über die feuchte und extrem rutschige Fahrbahn. Auf der Pole-Position stand der Porsche 997 GT3 Cup der viermaligen RCN-Saisonsieger Christopher Gerhard / Marc Poos (Viersen / Willich), die allerdings im Rennen nicht weit kamen. Eine Kollision beim Überrunden in der dritten Runde bedeutete das vorzeitige Aus.

RCN Serienmanager Willi Hillebrand: „Ein großartiges Ende unserer Saison 2013. 169 Teilnehmer haben das Training aufgenommen, eine Zahl, mit der wir nicht gerechnet hatten. Dazu war das Rennen über die komplette Distanz richtig spannend.“
Anzeige