Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
RCN
19.09.2013

Der Endspurt in der Meisterschaft beginnt

Der vorletzte Lauf der RCN Rundstrecken-Challenge Nürburgring 2013 steht auf dem Programm. Damit geht die Meisterschaft in ihre entscheidende Phase. Die siebte RCN-Veranstaltung, die „ADAC Westfalen Trophy“ ausgerichtet vom MSC Bork e.V. im ADAC, startet am 21. September um 13.00 Uhr vor der Tribüne T13 auf der Nordschleife.

Mit 155 Nennungen sind die Verantwortlichen der familiären GT- und Tourenwagen-Breitensportserie mehr als zufrieden. RCN Serienmanager Willi Hillebrand: „Die Serie setzt damit ihre positive Entwicklung fort. Unsere Starterzahlen sind auch in diesem Jahr konstant hoch. Ich hoffe, das Wetter spielt mit, dann erleben wir eine spannende Meisterschafts-Endphase.“

Anzeige
Die Favoriten auf den Gesamtsieg sind wieder die zweifachen Saisonsieger Christopher Gerhard/Marc Poos (Viersen/Willich, Porsche 997 GT3 Cup), die auch den RCN Gesamtsieger-Cup anführen. Härtester Konkurrent dürfte erneut Andreas Weishaupt (Ulm, Schirmer V8 GT) sein, der in diesem Jahr bereits erfolgreich war. Weitere Kandidaten auf Spitzenplätze sind die Porsche-Besatzungen Volker Piepmeyer (Altenberge) und Andreas Ziegler/Charles Voggenreiter (Sinzig/Wachtberg). Patrick Wagner/Daniel Schellhaas (Ofterdingen/Mössingen, BMW M3) und Dieter Weidenbrück (Wesseling, BMW Z4 GT) wollen natürlich bei der Vergabe der Podiumsplätze auch ein Wörtchen mitreden.

Die Tabellenführer in der RCN Rundstrecken-Challenge 2013, Stephan Reuter/Herbert Neumann (Erftstadt/Euskirchen, BMW M3), aus der Klasse H5 streben einen weiteren Erfolg an, um ihre Position im Titelkampf weiter zu stärken. Die Verfolger Andre Benninghofen/Christof Degener (Hattingen/Velbert, Honda Civic) und Josef Knechtges/Carsten Knechtges (beide Mayen, BMW 325i) haben aber noch nicht aufgegeben. Auch Christian Scherer/Stefan Schmickler (beide Bad Neuenahr, BMW 318 iS) glauben, trotz des Ausfalls bei der letzten Veranstaltung, noch an ihre Chance. Auch Dominik Schöning (Wülfrath, Ford Focus DTC) lauert noch auf seine Möglichkeit und hofft darauf, dass die Führenden patzen.

In der RCN Junior Trophy führen Scherer/Schmickler, der zweitplatzierte Schöning liegt allerdings noch in Schlagdistanz. Mathol Racing hat aktuell die Spitze bei der RCN-Teamwertung inne. Dominik Raubuch (Castrop-Rauxel, BMW 318 ti) kann bei den RCN Light mit einem weiteren Erfolg seinem Titeltraum deutlich näher kommen. In der RCN Ladies Trophy steht Lena Strycek (Dehrn, Opel Astra OPC) an der Spitze; beim RCN Senioren Cup hat derzeit Josef Knechtges die Nase vorn.
Anzeige