Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
RCN
08.10.2013

Claudius Karch verabschiedet sich aus der RCN

Zum Abschluss der Rundstreckenchallenge Nürburgring (RCN) hat Claudius Karch noch einmal gezeigt, was mit dem nagelneuen Porsche Cayman möglich ist. Mit 7.39 Minuten markierte er einen neuen Rundenrekord für die Klasse V6. Nur einer kleinen Schraube war es letztlich zu verdanken, dass er am Ende nicht noch mehr jubeln konnte.

Der Blick in die Ergebnisliste hinterlässt Fragen bei den Beobachtern der RCN. Claudius Karch wurde dort auf Platz neun in der Klasse V6 gewertet. Dabei lag der Mannheimer zur Rennhalbzeit souverän in Führung und im Gesamtklassement rangierte er auf Platz drei mit Tuchfühlung zum zweiten Rang. Eine Runde nach dem Tankstopp markierte Karch mit 7:39 einen neuen Rundenrekord und verbesserte seinen eigenen Rekord, den er nur ein Rennen vorher aufgestellt hatte.

Anzeige
Was war also passiert? „Ich musste mit einem schleichenden Plattfuß ganz langsam fahren, um nicht abzufliegen“, gab Karch wenig später zu Protokoll. Eine Schraube hatte sich in seinen Reifen gebohrt und die nächste Top-Zeit zunichte gemacht. „Beim Blick in die Datenaufzeichnung hab ich mich nochmal zusätzlich geärgert“, meinte Karch. Hätte er die Plattfuß-Runde normal beenden können, wäre vielleicht eine noch schnellere Zeit möglich gewesen. So verhagelte ihm die Schraube aber auch das komplette Ergebnis. „Das ist natürlich schade, aber ich freue mich, dass ich mich mit dem Rundenrekord aus der Serie verabschieden kann.“

Karch wird in der kommenden Saison nicht mehr RCN fahren. „Ich will unbedingt in die VLN“, sagt der Rennfahrer, der sich schon jetzt auf die neue Saison freut. Mit seinem Porsche Cayman wird er auch dort in der Klasse V6 antreten. „Die RCN war für mich genau richtig und ich konnte mich bei Mathol Racing kontinuierlich steigern. Jetzt gehe ich mit dem Team den nächsten Schritt“, Karch bleibt seiner Mannschaft auch im kommenden Jahr treu. Kein Wunder, hat er hier doch im Jahr 2012 die RCN-Meisterschaft gewinnen können.

Komplett möchte Karch Einsätze in der RCN allerdings auch für 2014 nicht ausschließen. „Mir fehlt aber einfach die Zeit, um noch mehr zu fahren. Daher werde ich vielleicht ein paar Gaststarts in der RCN machen und mich voll auf die VLN konzentrieren.“ Der letzte Meisterschaftslauf 2013 war für Karch aber noch nicht der Abschied in die Winterpause. In den nächsten drei Wochen wird er jedes Wochenende am Nürburgring verbringen. Als Vorbereitung für 2014 tritt Karch bei den letzten beiden VLN-Rennen des Jahres an. Zudem gibt es am 20. Oktober noch ein 3-Stunden-Rennen der RCN, das aber nicht zur Meisterschaftswertung gehört.
Anzeige