Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
25.10.2013

Schaller krönt das Beule-Kart-Meisterjahr

Zwei Meistertitel konnte das Beule-Kart Racing Team in der Saison 2013 bereits verbuchen. Mit Tim Becker, Meister der X30 Junioren im ADAC Kart-Masters und Tristan Gebhardt, Meister der World Formula im WAKC und auch Bundesendlaufsieger, endete die Saison in diesen Serien bereits mehr als erfolgreich für das Team aus Hagen.

Am vergangenen Wochenende hieß es dann Heimspiel für das Beule-Kart Racing Team. Denn auf dem Motodrom Hagen wurde das Saisonfinale im ADAC Dunlop Kart-Youngster-Cup ausgetragen. Gemeinsam mit dem ADAC Westfalen waren auch die Kartpiloten des ADAC Hessen-Thüringen zu Gast und die Starterfelder prall gefüllt.

Anzeige
Das Qualifying zeigte bereits, dass die World Formula-Piloten, um Teamchef Achim Beule, an diesem Wochenende bestens aufgelegt waren. Silas Piontek sicherte sich souverän die Pole-Position vor seinem Teamkollegen Marek Schaller. Gefolgt vom WAKC-Piloten Marvin Petruschinski, der als Gaststarter den Weg nach Hagen fand. Chancen auf den Titel hatte auch noch Nick Westhölter, der im Qualifying sein Kart jedoch nur auf Rang neun platzieren konnte. Auch Simon Vogthofer behauptete sich mit Platz fünf in der mit 30 Startern besetzten Klasse. Marcel Brandenburg beendete das Zeittraining als 16., Tom Kölsch stellte sein Kart auf der 18. Position ab.

Den Start ins ersten Rennen meisterten alle Piloten perfekt. Denn die Schikane kurz nach Start-Ziel auf dem Motodrom Hagen hat es in sich. In der fünften Runde verfehlte ein Teilnehmer die Ideallinie und schob einen Reifenstapel quer in die Schikane. Sowohl Simon Vogthofer als auch Marcel Brandenburg konnten dem Hindernis nicht ausweichen und mussten ihre beschädigten Karts abstellen. Vogthofer traf es gleich doppelt hart, da sich sein Chassis derart verzogen hatte, dass ein Start ins zweite Rennen nicht mehr möglich war. Tom Kölsch, ebenfalls in dem Vorfall verwickelt, benötigte einige Zeit, sein Kart aus dem Grün wieder frei zubekommen.

An der Spitze lieferten sich Silas Piontek, Marvin Petruschinski und Marek Schaller einen beeindruckenden Dreikampf. Nick Westhölter kam auch immer besser in Fahrt und konnte sich Platz für Platz vorarbeiten. Nach 16 spannenden Rennrunden sah Piontek als Erster die Zielflagge. Knapp dahinter der Dortmunder Marvin Petruschinski, gefolgt von Marek Schaller. Der Salzkottener Nick Westhölter sicherte sich den sechsten Rang. Für Tom Kölsch war der 24. Rang nur noch Schadensbegrenzung.

Noch enger als im ersten Rennen wurde dann der zweite Turn. Petruschinski ging gleich an Piontek vorbei und bestimmte die Pace. Doch Piontek und Schaller waren auf der Hut und klebten dem Dortmunder förmlich am Heckauffahrschutz. Das Beule-Dreigestirn zeigte, auch den vielen Zuschauern, eine perfekte Rennvorstellung. Und so durfte nach 16 Rennrunden der Gaststarter Marvin Petruschinski über seinen Sieg jubeln. Mit einem Rückstand von nur 0,153 Sekunden sah Marek Schaller als Zweiter das schwarz-weiß-karierte Tuch. Silas Piontek machte als Dritter das Beule-Podium perfekt. Nick Westhölter kam wie im ersten Rennen nicht über den sechsten Rang hinaus und musste sich auf Grund der schlechteren Streichergebnisse vom Titelgewinn verabschieden. Marcel Brandenburg belegte am Ende Rang 21, während Tom Kölsch erneut als 24. das Rennen beendete.

Nach Auswertung der gefahrenen zwölf Rennen der Saison durfte sich der 10-jährige Marek Schaller über seinen Titelgewinn freuen. Mit 195,4 Punkten siegte der Erndtebrücker knapp vor Nick Westhölter, der 193,6 Punkte einfuhr. Mit dem dritten Rang in der Meisterschaft machte Silas Piontek den Erfolg des Beule-Kart Racing Teams perfekt. „Eine perfekte Saison. Ich bin stolz auf meine Fahrer und ein grandioses Team. Mehr kann ich im Moment dazu gar nicht sagen. Und danke an alle die dazu mit beigetragen haben“, bilanzierte ein vor Freude sichtlich gerührter Achim Beule die Saison im ADAC Dunlop Kart-Youngster-Cup 2013.
Anzeige