Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
KCT + DSW-Pokal
23.08.2013

Erste Meister des KCT + DSW Pokals in Schaafheim gekürt

Der Kart Club Trier konnte am vergangenen Wochenende beim fünften Saisonlauf zum KCT + DSW Pokal auf dem Odenwaldring in Schaafheim 89 hochmotivierte Teilnehmer begrüßen. Die Rennleiter Dominik Rösch und Tom Fererro führten souverän durch die von sommerlichem Wetter und einigen unliebsamen Bestrafungen geprägte Veranstaltung, die pünktlich mit der gewohnt üppigen Siegerehrung ihren Abschluss fand.

Der Polesetter Luis Esser konnte den Tagessieg in der Klasse Bambini Gazelle vor seinem punktgleichen Kontrahenten Luca Colella aufgrund des besseren Qualifyings für sich verbuchen. Felix Kopperman belegte in dieser Klasse den dritten Rang. In der Meisterschaftswertung setzte sich Linus Jansson, der in Schaafheim nicht am Start war, vor Luca Colella frühzeitig als Meister durch.

Anzeige
In der Klasse Bambini Waterswift ging Platz 1 an Luca Antonio Cinqueoncie, der einziger Teilnehmer seiner Klasse war. Der Tagessieg in der Klasse World Formula Light ging nach Platz zwei im Zeittraining und zwei blitzsauberen Rennsiegen an Gaststarter Angelo Greco vor Janek Simmet und Florian Geiß. Meisterschaftsleader Geiß kann nun seinen Titel durch ein Top Ergebnis im abschließenden sechsten Lauf am Hunsrückring sichern.

Im Feld der Klasse World Formula gab es beinharte, aber durchweg faire Rennen, bei denen nicht nur an der Spitze um jeden Zentimeter gekämpft wurde. Mit zwei klaren Start-Zielsiegen bewies der Saarländer Leon Wirtz erneut, das mit ihm in der Meisterschaftsentscheidung zu rechnen ist, zumal der Führende Timo Schulz mit dem Odenwaldring immer noch eine Rechnung offen hat. Platz sieben in Rennen 1 und Ausfall in Rennen 2 brachten dem Saarländer sein Saisonziel, der erneuten Meisterschaft in der World Formula, nicht wirklich näher, da Wirtz bis auf knappe drei Punkte an den Leader herangerückt ist. Hier ist die Meisterschaftsentscheidung auf die letzte Veranstaltung am Hunsrückring vertagt. Der wiedererstarkte Julian Scheid belegte in der Tageswertung Platz zwei vor Gaststarter Marco Barisic und dem Pfälzer Justin Ronald Tabacovic.

Die Klasse World Formula RK1 gewann Sven Köhler durch einen Doppelsieg vor Dominik Hamm. Sven Köhler hat nach diesen Siegen die Meisterschaft 2013 bereits für sich entschieden.

Bei den Rotax Junioren führte kein Weg an Jonas Schmidt vorbei: Pole-Position und Sieg in beiden Rennen – das ist die nüchterne Bilanz von Jonas bei der Veranstaltung am Odenwaldring. Platz zwei für Justin Wolf vor dem Meisterschaftsführenden Marius Erasme. Auch in dieser Klasse steht die Meisterschaftsentscheidung im Hunsrück an, da Schmidt mittlerweile bis auf knappe sieben Punkte an den Führenden Erasme herangerückt ist.

Die Klasse KF3 sah den Führenden der Meisterschaftswertung, Leon Köhler, als Tagessieger. Sein Vereinskamerad Adrian Müller belegte den zweiten Platz. Mit riesigem Vorsprung steht Leon vor der letzten Veranstaltung bereits als Meister der Klasse KF3 fest und kann am Hunsrückring nach der Pflicht nun die Kür folgen lassen.

Die Klasse VT400 zeigte wieder beeindruckenden Kartsport und faire Zweikämpfe bis ins Ziel. Tagessieger mit Pole-Position und zwei Rennsiegen wurde der Badenser Roberto Frühauf vor dem stark fahrenden Patrick Knöpfle und der Drittplatzierten Rennamazone Lisa Seidel. Nach Platz zwei im Zeittraining und im ersten Rennen erwischte den bisherigen Meisterschaftsführenden Anton Agapeyev der Defektteufel: Ausfall in Rennen zwei. Mit exakt zehn Punkten führt nun Roberto vor den abschließenden Rennen auf dem Hunsrückring. Zwei Rennen bleiben Anton nun, um seinen Meistertitel aus dem Vorjahr doch noch zu verteidigen.

Die X30 Seniorenklasse dominierten die Gaststarter aus dem WAKC. Mit makelloser Weste gewann Kevin Meis die Tageswertung vor Tobias Holzhäuser und Marius Kannegießer. Auf den weiteren Plätzen folgten Patrick Rosin vor Jannis Bormann. Die Meisterschaftsentscheidung ist bereits zu Gunsten von Mark Wolff gefallen, der uneinholbar vor Marvin Kümpel führt.

Bei den Senioren ging Platz eins an Karsten Lehmann von DS Kartsport, welcher sowohl Zeittraining als auch Rennen eins und zwei vor Hans Günter Lakaff gewann. Die Meisterschaftswertung bei den Senioren und in der Sonderwertung Senioren „ Advance“ hat eine Veranstaltung vor dem Saisonfinale im Hunsrück Hans Günter Lakaff bereits für sich entschieden. Bester Fahrer in der Klasse KF2 wurde Piero Cali. Er führt auch die Meisterschaftswertung an.

Schickedanz, Beul, Fixemer – so das Podium bei den Rotax Senioren am Odenwaldring. Auf den weiteren Plätzen folgten Gaststarter Mario Lauer vor Michael Jamieson von K-Race-Tec Motorsport und dem Meisterschaftsleader Nico Stagljar vom Kart Club Trier. Die Meisterschaftsentscheidung, vertagt auf den Hunsrückring, fällt zwischen Stagljar (Kart Club Trier), Beul (AMC Burbach) und Fixemer (Kart Club Trier), die soeben durch knappe fünf Punkte getrennt in dieser Reihenfolge das Spitzentrio der Meisterschaftswertung bilden.

Die Klasse Junior Schalter zeigte in Schaafheim über weite Strecken spannenden Rennsport, der aber leider von teilweise unnötigen rüden Attacken und überharten Aktionen begleitet, den positiven Gesamteindruck dieser neuen Klasse trübte. Rundenlange Kämpfe, Spoiler an Spoiler mit denkbar knappen Zeitabständen sahen am Tagesende Kevin Menzel mit Pole-Position und zwei Rennsiegen auf Platz eins. Ihm folgte auf Platz zwei Pierre Günther vor dem Meisterschafsführenden Philipp Belgraver. Als Meister dieser neuen Klasse steht vor dem Saisonabschluss Belgraver uneinholbar fest, während zwischen Nermerich und Menzel, getrennt durch 3,5 Punkte, die Entscheidung über den Vizetitel erst am Hunsrückring fällt. Theoretische Chancen auf den Vizetitel hat aber auch noch der unter KCT-Bewerbung fahrende Nicola Schmitt, der in Schaafheim nicht am Start war.

Die mit 17 Teilnehmern gut besetzte Schalter Klasse war auch in Schaafheim das Highlight der Veranstaltung. Christof Hold siegte nach Platz zwei im Qualifying und zweit hart umkämpften Rennsiegen vor dem Polesetter Fabian Kreim. Auf den weiteren Plätzen folgten Daniel Leibmann, Nico Herpich und Daniel Mandel. Die Advance-Wertung der Klasse Senioren ging in Schaafheim an Karsten Lehmann vor Günther Lakaff, der diese Wertung souverän anführt.

Die Advance-Wertung in der Schalterklasse war am Odenwaldring mit neun Teilnehmern stark besetzt. Der Tagessieg ging an Daniel Mandel vor Andreas Eiselt und Thomas Korch auf den weiteren Plätzen folgten Daniel Coura und Carsten Schlicher vom RMC Rassweiler. Auch in dieser Sonderwertung steht mit Daniel Mandel der Meister bereits fest. Er führt uneinholbar vor Andreas Eiselt und Thomas Coura.

Die sechste Veranstaltung zum KCT + DSW Pokal 2013 findet am 20. und 21. September als Finale des auf dem Hunsrückring in Hahn statt. Veranstalter ist dann wieder der Kart Club Trier e.V. im ADAC. Alle Unterlagen zu dieser Veranstaltung auf www.kart-club-trier.de.
Anzeige