Sonntag, 28. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 1
08.06.2013

Vettel sichert sich die Pole-Position in Kanada

In einem nassen und spannenden Qualifying in Montreal konnte sich Sebastian Vettel die Pole-Position vor Lewis Hamilton sichern. Die absolute Überraschung in Kanada ist der Williams-Pilot Valtteri Bottas, der sich einen starken dritten Platz sicherte. Wie jedes Jahr hielt Kanada für die 22 Formel1-Piloten ein Wetter-Spektakel der besonderen Art bereit: Regen auf der Ile de Notre Dame.

Diverse Piloten hatten Probleme damit, ihre Boliden auf der Strecke zu halten, allerdings verlief die erste Session ohne jegliche Kollisionen. Die vier Pole-Favoriten von Mercedes und Red Bull bestimmten die erste Session der Qualifikation. Allerdings konnte auch der Force India-Pilot Adrian Sutil mit den Zeiten der Spitze mithalten. Insgesamt machten die Deutschen im ersten Qualifikationsdurchgang einen sehr starken Eindruck: Nico Rosberg (Mercedes) und Sebastian Vettel (Red Bull) führten die Session teilweise an, während Adrian Sutil und Nico Hülkenberg (Sauber) um gute Positionen in der Top-10 kämpften.

Anzeige
Ein Top-Fahrer, der lange Zeit mit Problemen zu kämpfen hatte, war McLaren-Pilot Jenson Button. Der Brite hatte bis kurz vor Ablauf der Zeit noch keine schnelle Runde erwischt, die zum Einzug in die nächste Session ausgereicht hätte. Allerdings gelang dem Briten mit einer starken Runde am Ende doch noch. Mit wesentlich größeren Problemen musste sich Lotus-Pilot Romain Grosjean arrangieren. Der Franzose, aufgrund seiner Kollision mit Daniel Ricciardo in Monaco mit einer Strafversetzung um 10 Plätze belegt, gelang lediglich ein enttäuschender 19. Platz im Q1 und somit wird der Franzose im morgigen Rennen vom letzten Startplatz aus ins Rennen starten.

Am Ende der ersten Session reichte es auch für Paul di Resta (Force India, P17), Charles Pic (Caterham, P18), Jules Bianchi (Marussia, P20), Max Chilton (Marussia, P21) und Giedo van der Garde (Caterham, P22) nicht.

In Q2 ging es weiterhin nass weiter, allerdings trocknete die Strecke im Verlauf der Session wieder ab. Wieder waren es Sebastian Vettel, Nico Rosberg, Lewis Hamilton und Mark Webber, die sich besonders in Szene setzten konnten. Beeindruckend waren insbesondere Toro Rosso-Pilot Jean-Eric Vergne und Williams-Neuzugang Valtteri Bottas. Vergne fand sich wenige Minuten vor Ablauf der Zeit auf Position sechs wieder, Bottas sogar auf Position drei. Weniger beeindruckend wiederum war Ferrari-Pilot Felipe Massa unterwegs, der zwei Minuten vor Ende der Session aufgrund einer Kollision für einen Abbruch sorgte.

Insbesondere für Pastor Maldonado (Williams), Jenson Button, Daniel Ricciardo (Toro Rosso), Esteban Gutierrez (Sauber) und Adrian Sutil (Force India) stellte dies ein Problem dar, denn: All diese Piloten waren vor Abbruch des Durchgangs außerhalb derTop-10 und hätten nach Wiederaufnahme des Qualifyings nur noch Zeit für eine gezeitete Runde. Das Timing war insbesondere wichtig, als es wieder auf die Strecke ging. Sowohl Red Bull als auch McLaren machten dabei einen Fehler: Weder Webber, noch Vettel und Button konnten eine weitere Runde auf den Asphalt zaubern. Die Red Bull-Piloten mussten deshalb nicht um den Einzug in den finalen Durchgang bangen, da sie auf den Positionen eins und zwei lagen, aber für Jenson Button bedeutete dieser Fehler das Aus in Q2.

Am Ende der ereignisreichen zweiten Qualifikations-Session mussten sich Nico Hülkenberg (Sauber, P11), Sergio Perez (McLaren, P12), Pastor Maldonado (Williams, P13), der bereits erwähnten Jenson Button, Esteban Gutierrez (Sauber, P15) und Felipe Massa vorzeitig verabschieden.

Im finalen Durchgang konnte sich Sebastian Vettel sofort mit einer großartigen Rundenzeit die Führung sichern. Hinter ihm lieferten sich unterdessen Lewis Hamilton und der Überraschungs-Rookie Valtteri Bottas einen harten Kampf um Platz zwei. Bottas‘ Landsmann Kimi Räikkönen hatte unterdessen mit leichten Problemen zu kämpfen, wahrscheinlich da er seine Reifen nicht so schnell auf Temperatur bekam.

Wenige Minuten vor Ende der Qualifikation begann es im dritten Streckensektor wieder zu regnen und somit wurde eine Verbesserung der Rundenzeiten nahezu unmöglich. Tatsächlich schaffte nur noch Adrian Sutil eine Verbesserung und sicherte sich somit P8. Somit holte sich Sebastian Vettel zum wiederholten Male die Pole-Position in Montreal vor Lewis Hamilton und dem unglaublich starken Valtteri Bottas.

Auf den Plätzen vier bis zehn folgen Nico Rosberg, Mark Webber, Fernando Alonso, Jean-Eric Vergne, Adrian Sutil, Kimi Räikkönen und Daniel Ricciardo. Somit ist eine interessante Ausgangslage für das morgige Rennen geschaffen. Einschalten lohnt sich sicherlich!

Text: Antonia Grzelak – motorsport-xl.de
Anzeige