Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 1
14.04.2013

Rote Glanzvorstellung in China: Alonso siegt

Beim Reifenkrimi in Shanghai sicherte sich Ferrari-Pilot Fernando Alonso den Sieg vor Kimi Räikkönen (Lotus) und Lewis Hamilton (Mercedes). Sebastian Vettel (Red Bull) beendete das Rennen auf P4. Nico Rosberg (Mercedes) und Adrian Sutil (Force India) fielen vorzeitig aus.

Der China-Grand Prix versprach schon vor Beginn des Rennens ein extrem spannendes und unvorhersehbares zu werden. Im Zentrum der Aufmerksamkeit: Die Reifen. Der Fahrer, der die Pirellis am besten zum Arbeiten bringt, hatte auch die besten Aussichten auf den Sieg.

Aufgrund der Reifen-Situation war auch die Strategie ein besonders wichtiger Faktor und daher war Mark Webber trotz seiner Strafversetzung auf den letzten Startplatz einer derjenigen, die man im Auge behalten solle. Der Australier entschied sich für einen Start aus der Box und somit konnte er bereits in Runde eins zum Stopp kommen.

Anzeige
Beim Start konnte Lewis Hamilton (Mercedes) zunächst seine Führung behaupten, während Kimi Räikkönen (Lotus) seinen zweiten Platz an Fernando Alonso (Ferrari) abgeben musste und fiel sogar hinter Felipe Massa (Ferrari) auf den vierten Platz zurück. Sebastian Vettel (Red Bull), der anders als die meisten Fahrer in der Top-10 mit harten Reifen ins Rennen ging, konnte beim Start keine Plätze gutmachen.

Die Top-4 konnte sich währenddessen absetzen. Nico Rosberg, der von P4 gestartet war, wurde nach hinten durchgereicht, nachdem er zuerst von Lotus-Piloten Romain Grosjean überholt wurde.

In Runde fünf konnten Alonso und Massa den wesentlich langsameren Hamilton überholen, der mit den weichen Reifen wesentlich mehr Probleme hatte als die Ferraris. In Runde sieben kam dann sowohl der Führende Alonso als auch Kimi Räikkönen an die Box und der Spanier übergab somit die Führung an Felipe Massa. Massa kam direkt eine Runde nach dem Teamkollegen zu seinem Stopp, womit Sauber-Pilot Nico Hülkenberg in Führung ging, verfolgt von Sebastian Vettel.

In Runde 15 kollidierte Webber bei einem optimistischen Überholversuch mit dem Toro-Rosso-Piloten Jean-Eric Vergne und beschädigte sich sein Auto. Der Australier machte sich auf den Weg zur Box, allerdings schien noch etwas anderes an seinem Auto beschädigt zu sein, denn der Red-Bull-Pilot verlor massiv an Geschwindigkeit. Zu allem Überfluss verlor Webber auch noch einen seiner Reifen. Nach dem starken Start in das Rennen, war dies das vorzeitige Aus für den Australier.

Währenddessen entwickelte sich das Rennen in China zu einem schwarzen Tag für deutsche Piloten: Zunächst fiel Adrian Sutil (Force India)früh aus dem Rennen, nachdem der Sauber-Rookie Esteban Gutierrez ihm aufgefahren war und somit Sutils Heckflügel beschädigte. Nach einem doppelten Boxenstopp von Nico Rosberg in Runde 21 und 22 musste der Mercedes-Pilot sein Rennen beenden und stellte seinen Boliden mit technischen Problemen ab.

Für etwas Aufregung sorgte auf der Stecke zur selben Zeit eine Berührung zwischen dem Lotus-Piloten Kimi Räikkönen und McLaren-Neuzugang Sergio Perez, bei welchem sich Räikkönen seinen Frontflügel beschädigte. Dennoch konnte der Finne weiterhin die Zeiten der Spitze mitgehen.

Eine Überraschung bahnte sich unterdessen mit Jenson Button an. Der McLaren-Pilot war in Führung gegangen und konnte mit guten Zeiten glänzen. Auch nach seinem Stopp konnte sich der McLaren-Pilot in der Top-5 verteidigen und zeigte im Hinblick auf das Potenzial seines Boliden somit eine beeindruckende Leistung.

Fernando Alonso, der wieder die Führung übernommen hatte, kontrollierte das Rennen vor Lewis Hamilton und Kimi Räikkönen. In Runde 34 kam Räikkönen zu seinem letzten Stopp an die Box. In Runde 38 machte es Hamilton Räikkönen gleich und stoppte, wurde allerdings beim Wiederkehren auf die Strecke von Räikkönen kassiert.

In Runde 40 verkündete die Rennleitung unterdessen, dass diverse Fahrer unter Gelb DRS benutzt hätten und dies nach dem Rennen untersucht werden solle. Unter diesen Piloten befanden sich auch Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen. Nach dem Rennen können möglicherweise noch einige Strafen erwartet werden.

Sebastian Vettel kam fünf Runden vor Rennende zu seinem letzten Stopp an die Box und holte sich die weichen Reifen ab. In der letzten Runde konnte Vettel sogar noch dem Drittplatzierten Lewis Hamilton gefährlich werden, beendete das Rennen allerdings dennoch auf P4. Somit gewann der dominierende Ferrari-Star Alonso das Rennen vor Räikkönen und Hamilton.

In der WM-Wertung konnte Vettel seine Führung allerdings behaupten und hat nun mit 52 Punkten drei Punkte Vorsprung auf den WM-Zweiten Kimi Räikkönen (49 Punkte). Alonso liegt mit 43 Punkten auf P3, Hamilton mit 40 Punkten auf P4.

Text: Antonia Grzelak – motorsport-xl.de
Anzeige