Mittwoch, 17. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA WTCC
20.09.2013

Muennich Motorsport: Rennstall peilt Punkteränge an

Zwei Kontinente in zwei Wochen: Das Team ALL-INKL.COM Muennich Motorsport aus Friedersdorf ist am kommenden Wochenende (21./22. September) mit der FIA World Touring Car Championship (WTCC) im Land der aufgehenden Sonne zu Gast, wo die zehnte Saisonstation mit den Rennen 19 und 20 auf dem Programm steht.

Der Rennstall aus Sachsen, der am 9. September auf dem Sonoma Raceway im US-Bundesstaat Kalifornien mit einem achten und zwei neunten Ränge einige Zähler sammelte, will nun auch im japanischen Suzuka wieder in den Punkteplätzen ankommen.

Die Chancen dazu scheinen auf der 2,2 Kilometer langen Strecke in Suzuka, wo die WTCC zum dritten Mal antritt und im zweiten Lauf am Sonntag mit dem insgesamt 200. Rennen ein Jubiläum feiert, recht gut für die Münnich-Mannschaft zu stehen. Zum einen hat der amtierende Tourenwagen-Weltmeister Rob Huff (Großbritannien) dort im Vorjahr als Dritter im ersten Rennen einen Podestplatz eingefahren. Zum anderen können die Seat Léon von ALL-INKL.COM Muennich Motorsport mit 20 Kilogramm weniger im Vergleich zum Mindestgewicht antreten.

Anzeige
„Der Ostkurs in Suzuka ist kurz und sehr schnell, das könnte uns entgegenkommen“, sagt Marc Basseng, Fahrer im Seat mit der Startnummer 38, Teammanager beim sächsischen Rennstall und amtierender GT1-Weltmeister. „Punkte sammeln wollen wir in Japan auf jeden Fall.“ Und die Crew von Teamchef René Münnich (beide Neusalza-Spremberg, #37) will zugleich in der Team-WM (Yokohama Teams' Trophy) ihren derzeitigen dritten Platz verteidigen. In der Fahrer-Gesamtwertung ist Rob Huff (#1) als Sechster bestplatzierter Münnich-Pilot.
Anzeige