Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA WTCC
28.03.2013

Liqui Moly Team Engstler in die Saison gestartet

Bereits am Qualifying-Tag zogen dunkle Wolken am Himmel auf, doch beim Zeittraining der Tourenwagenweltmeisterschaft blieb es trocken. Dennoch fehlte es nicht an Spannung. Franz Engstler, Teameigner und Rennfahrer, konnte seinen Liqui Moly BMW zunächst auf Position zwölf platzieren und sich damit das Ticket für Q2 sichern.

Doch in der letzten Runde wurde er von einem Mitstreiter um 0,02 Sekunden geschlagen und musste sich somit letztendlich mit Startposition 13 für Lauf eins und zwei zufrieden geben.

Am Renntag selbst regnete es ununterbrochen, sodass das Setup noch einmal geändert werden musste. Mit Spannung fieberte das gesamte Liqui Moly Team Engstler dem Start entgegen. Zunächst konnte sich Engstler gut behaupten, doch dann traten technische Probleme auf. Nach zwei weiteren Runden zwangen diese Engstler in die Box. Er wurde gesamt 19. und bei den Privatfahrern belegte er Platz elf. In der Reparaturpause konnte die Crew das Problem beheben, sodass Engstler beim zweiten Lauf erneut an den Start gehen konnte. Hier konnte der Allgäuer zunächst mehrere Plätze gut machen, um eine Kollision zu vermeiden, verlor er diese allerdings wieder und wurde letztendlich 13. im Gesamtstarterfeld und Fünfter bei den Privatfahrern.

Anzeige
Sein Teamkollege Charles Kaki NG fuhr erstmals ein WTCC-Rennen im Regen. Er konnte sich gut den Streckenbedingungen anpassen und sah in beiden Läufen die schwarz-weiß karierte Zielflagge. Lauf eins auf Position sieben und in Lauf zwei auf Position neun bei den Privatfahrern. Das nächste WTCC-Rennen findet bereits am 7. April statt. Und zwar unter der afrikanischen Sonne in Marokko.

Zwei Podestplätze für Christian Fischer in der ETCC

In der FIA ETCC haben beiden Fahrer ihrer Feuertaufe mit Bravour bestanden. Insgesamt sind 36 Fahrer in der Tourenwagen-Europameisterschaft gemeldet. Christian Fischer konnte im ersten Lauf bis zur letzten Runde auf Platz drei fahren, dann allerdings verlor er mit seinem BMW den Grip und drehte sich. Er hatte Glück, kam zurück auf die Strecke und konnte seinen Platz in seiner Klasse behaupten und wurde Dritter.

Im zweiten Lauf lief es für den Schweizer ebenfalls sehr gut. Er wurde Zweiter und belegt damit aktuell Platz zwei in der Gesamtwertung. Sein Teamkollege Roland Hertner wurde im ersten Lauf Neunter und konnte sich im zweiten Lauf um eine Position verbessern. Der nächste ETCC Lauf findet im Rahmen der WTCC am Slovakiaring am 29. April statt.
Anzeige