Dienstag, 23. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA WEC
04.09.2013

Lotus Praga LMP2 bei den 6 Stunden von Sao Paulo

Nach einer zweimonatigen Pause war Lotus Praga LMP2 zurück in Aktion bei der vierten Runde der FIA World Endurance Championship in Sao Paulo. Das Wochenende begann sehr vielversprechend in beiden freien Trainingseinheiten am Freitag. Das Team konnte 78 Runden auf der 4,309 Kilometer langen Strecke in Interlagos abspulen.

Das Ziel in beiden Sessions war, Daten über die verschiedenen Reifenmischungen in Vorbereitung auf das Rennen zu sammeln. Thomas Holzer (Fahrer #32) kommentierte: „Am Freitag hatten wir keine Probleme und sind viele Runden gefahren. Wir konnten das Auto und das Setup stetig verbessern und ich war sehr zufrieden mit der Balance des Wagens.“

Anzeige
Im dritten und finalen freien Training vor dem Qualifikationstraining setzte Lotus Praga LMP2 seinen Aufwärtstrend fort und verbesserte weiterhin seine Rundenzeiten. Die hügelige Strecke kam den Lotus Praga T128 LMP2 Autos sehr entgegen und alle im Team waren zuversichtlich, eine gute Leistung im Qualifying zeigen zu können. Christophe Bouchut und Kevin Weeda waren dann am Steuer von Fahrzeug #31, Dominik Kraihamer und Thomas Holzer nahmen in #32 am Qualifying teil. Mit einer durchschnittlichen Rundenzeit von 1:28,556 Minuten qualifizierte sich Fahrzeug #32 als Fünfter in der LMP2-Klasse. Auto #31 qualifizierte sich mit einer durchschnittlichen Rundenzeit von 1:30,169 Minuten auf Position sieben.

Lotus Praga LMP2 war glücklich über das Ergebnis und die Leistung seiner Fahrer. Kevin Weeda (Fahrer #31) zeigte eine starke Leistung und konnte seine Rundenzeiten in allen Trainingseinheiten verbessern. Der Amerikaner fuhr seine schnellste Runde im Qualifying und war überglücklich: „Es war schön, nach der langen Pause wieder ein Rennen zu fahren. Wir hatten gute Trainingseinheiten am Freitag und Samstag und wir hatten keinerlei Probleme. Wir haben verschiedene Setups und Reifenmischungen ausprobiert und das Auto war gut vorbereitet für das Rennen. Es ist schade, dass mein Teamkollege Christophe Bouchut nur eine schnelle und freie Runde hatte, weil er im Verkehr steckte. Vielleicht hätten wir sonst ein besseres Ergebnis einfahren können. Aber ich bin dennoch sehr zufrieden mit den Fortschritten, die wir gemacht haben und dass ich meine schnellste Runde in meinem ersten Qualifying gefahren bin.“

Die 6 Stunden von Sao Paulo begannen gut für Auto #32 und nach einigen Runden lag Dominik Kraihamer auf Platz vier in der LMP2-Klasse. Nach 35 Minuten endete jedoch das Rennen für #32 vorzeitig nach einer Kollision mit einem LMP1-Fahrzeug. Dominik Kraihamer kommentierte: „Ich bin in Kurve drei eingebogen und habe das Heck verloren. Ich habe versucht, es wieder einzufangen und musste das Auto kurz gerade stellen, doch da ist es passiert. Es war großes Pech, dass das LMP1-Auto genau in dem Moment neben mir war. Es tut mir sehr leid für das Team, da wir ein gutes Rennen hätten haben können.“

Christophe Bouchut in Auto #31 musste früh im Rennen einen unplanmäßigen Boxenstopp einlegen. Das Fahrzeug wurde aufgrund eines Getriebeproblems zurück in die Box geschoben. Das Team hat versucht es zu reparieren und Bouchut konnte anschließend wieder auf die Strecke fahren. Leider musste der Franzose erneut die Box ansteuern und erst 90 Minuten vor dem Ende konnte Kevin Weeda das Rennen wieder aufnehmen. Der Amerikaner absolvierte einige Runden, um zu prüfen, ob das Auto wieder in Ordnung war, aber das Team hat zu viel Zeit mit der Reparatur in der Garage verloren. In der Konsequenz wurde Auto #31 nicht für das Rennen gewertet. Christophe Bouchut kommentierte: „Es ist schade, dass wir Getriebeprobleme während des Rennens hatten. In den Trainings zuvor war die Balance des Autos gut und wir konnten uns kontinuierlich verbessern. Wir wollten so lange wie möglich fahren um Kilometer und wichtige Daten für die nächsten Rennen zu sammeln. Mit den Problemen im Rennen war es leider nicht möglich, ein gutes Ergebnis zu erzielen.“

Lotus Praga LMP2 ist enttäuscht über den Ausgang des Rennens, aber dennoch zufrieden mit der Leistung und dem Fortschritt der Autos und der Fahrer während des gesamten Wochenendes. Bei der fünften Veranstaltung der FIA World Endurance Championship in Austin (22. September) möchte das Team zurückschlagen und sich weiter verbessern.
Anzeige