Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DKM
16.10.2013

David Beckmann ist erfolgreichster DJKM-Rookie

Als einer von zwei Titelaspiranten reiste der Hagener David Beckmann zum Finale der Deutschen Junioren Kart Meisterschaft nach Genk. Mit seinem WSK-Doppelerfolg im Rücken wollte er auch diesmal glänzen, am Sonntagabend verpasste er den Titel um gerade einmal drei Punkte. Die Meisterschaftsentscheidung fiel in letzter Sekunde.

David startete solide in das letzte Rennwochenende der DJKM-Saison 2013. Auf trockener Strecke sicherte er sich im Zeittraining als Dritter eine gute Ausgangsposition für die anstehenden Heats. In diesen mischte er ebenfalls vorne mit. Mit einem Sieg und einem dritten Platz stand er am Sonntag in der ersten Startreihe.

Anzeige
„Ich bin mit unserem Tag sehr zufrieden. Startplatz zwei ist ein gutes Ergebnis, morgen werden die Karten neu gemischt“, David gewohnt zuversichtlich. Und die Karten wurden neu gemischt: Zum ersten Rennen am Sonntag regnete es im belgischen Genk und es herrschten schwierige Bedingungen auf dem 1.360 Meter langen Kurs. Mit einem guten Start behauptete sich der Westfale zu Beginn im Spitzenfeld, doch nur wenige Meter später folgte ein Schlag. David wurde von einem Kontrahenten ins Aus gedrückt und verlor zahlreiche Positionen. In den 15 Rennrunden holte er aber das Beste heraus und wahrte als Elfter seine Titelchancen. „Bis jetzt ist noch nichts verloren“, ließ er verlautbaren.

Hoch motiviert kämpfte er sich im zweiten Lauf nach vorne und schloss das Rennen als Dritter ab. Trotz der starken Vorstellung fehlten ihm am Ende nur drei Punkte zum erhofften Meistertitel. „Natürlich bin ich enttäuscht, wenn das ganze Jahr der Titel zum Greifen nah ist, möchte man diesen auch gewinnen“, fasste David im Ziel. Trotzdem darf der Zanardi-Pilot mit seiner Leistung zufrieden sein. Als Rookie und einer der Jüngsten im Feld etablierte er sich an der Spitze der ersten Liga des Deutschen Kartsports. Im kommenden Jahr zählt er zu den großen Favoriten auf die Nachfolge von berühmten Namen wie Sebastian Vettel und Nico Hülkenberg.
Anzeige