Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
CIK/FIA
19.06.2013

EM-Rang drei für Keijzer Racing

Das niederländische Keijzer Racing Team startete am vergangenen Wochenende mit seinen Fahrern beim ersten Durchgang der CIK-FIA KF & KFJ Kart Europameisterschaft im spanischen Alcaniz. Bei bestem Wetter präsentierte sich die Mannschaft bestens aufgelegt und schaffte mit Martijn van Leeuwen den Sprung auf das KFJ-Siegertreppchen.

144 Fahrer aus 35 Nationen kämpften auf dem über 1.600 Meter langen Kurs im Motorland Aragon um die ersten Punkte in der KF und KFJ Europameisterschaft 2013. Das Keijzer Racing Team war gleich mit drei Piloten vertreten. Martijn van Leeuwen und der Deutsche Jannes Fittje starteten in der Junioren-Wertung und Kim Oomen in der KF.

Anzeige
Schon nach den freien Trainings wurde deutlich das Martijn van Leeuwen an diesem Wochenende eine große Rolle spielen könnte. Der Zanardi-Pilot fuhr konkurrenzfähige Zeiten und bestätigte seine Form mit einem sechsten Rang im Qualifying. Seine gute Ausgangsposition wusste er dann auch in den Vorläufen zu nutzen. Martijn sicherte sich einen Sieg und gleich drei zweite Plätze. Leider musste er auch einen kleinen Rückschlag verkraften und fand sich letztlich auf Gesamtplatz neun für das Pre-Finale wieder. In diesem zeigte Martijn aber eine tolle Aufholjagd, kämpfte sich nach vorne und sah das Ziel als hervorragender Zweiter. Auch im Finale war er an der Spitze wieder zu finden. In einem heißen Rennen, über 15 Runden, lieferte er sich packende Fights und schaffte letztlich als Dritter, mit einem hauchdünnen Rückstand von 0,115 Sekunden, den Sprung auf das Siegerpodium.

Ebenfalls aufregend waren die Rennen für Teamkollege Jannes Fittje. Einige technische Probleme am Motor und Erfahrungsrückstand kosteten den Deutschen am Ende ein besseres Ergebnis. Im Zeittraining erwischte er zu spät eine freie Runde und musste sich mit Startplatz 47 zufrieden geben. Zu welchem Ergebnis er in Stande war, zeigte er im ersten Vorlauf. Jannes fuhr als Neunter durch das Ziel und machte Hoffnung auf mehr. Doch in den vier weiteren Umläufen lief es nicht perfekt, sodass er am Samstagabend nur 40. war. Im Pre-Finale lief dann aber alles perfekt, aus der 20. Startposition arbeitete er sich vor und schaffte als 13. den Finaleinzug. In diesem war er ebenfalls auf dem Weg in die Punkteränge. Schon im Bereich der Top-15, wurde er jedoch von einem Gegner ins Aus geschoben und kam nicht mehr über Rang 27 hinaus.

Ein Wochenende zum Vergessen erlebte indessen Kim Oomen in der KF. Die schnelle Niederländerin stolperte von einem Problem ins andere und musste schlussendlich, nach einem Ausfall im Pre-Finale, das Rennen vorzeitig beenden. Abgesehen vom Resultat in der KF war Teamchef Willemjan Keijzer durchaus zufrieden: „Martijn ist sensationelle Rennen gefahren. Er gehörte in allen Läufen zu den Schnellsten und hat sich keinen Fehler erlaubt. Rang drei ist mehr als verdient. Etwas Pech hatte indessen Jannes. Sein Material hat ebenfalls sehr gut funktioniert. Leider kosteten einige Probleme am Ende sichere Meisterschaftspunkte.“

In fünf Wochen findet im italienischen Ortona der zweite EM-Durchgang statt, vorher ist das Team aber noch beim Halbzeitrennen der Deutschen Kart Meisterschaft in Kerpen zu Gast.
Anzeige