Donnerstag, 18. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Blancpain
03.06.2013

Stefan Mücke gewinnt Blancpain-Rennen in Silverstone

Gastspiel-Sieg beim Heimrennen: Aston-Martin-Werksfahrer Stefan Mücke aus Berlin hat am Sonntagabend (2. Juni) zusammen mit seinen Teamkollegen Darren Turner (Großbritannien) und Frédéric Makowiecki (Frankreich) den zweiten Saisonlauf der Blancpain Endurance Series (BES) im englischen Silverstone gewonnen.

Das Werksfahrertrio, das aus Anlass von 100 Jahre Aston Martin das BES-Gastspiel vor heimischen Publikum bestritt, setzte sich im Vantage GT3 V12 unter insgesamt knapp 60 Fahrzeugen in dem Drei-Stunden-Rennen nach 86 Runden mit deutlichem Vorsprung vor zwei Audi R8 LMS Ultra als Sieger durch.

Anzeige
„Das war ein super Rennen und ein schöner Erfolg für uns“, sagte der Berliner, der die letzten knapp 50 Minuten im Einsatz war und den Vantage unter dem Jubel seiner Teamkollegen über die Ziellinie fuhr. „Das Team hat einen prima Job sowie Fahrer und Mechaniker haben keine Fehler gemacht.“ Makowiecki hatte im Qualifying die Pole-Position herausgefahren, die Turner zwar am Start verlor. Doch der Brite holte sich die Führung zurück, übergab das Auto an führender Position an Makowiecki, der Mücke ebenfalls als Spitzenreiter in den letzten Abschnitt schickte.

„Wir haben die Boxenstopps so lange wie möglich herausgezögert und konnten in jedem Stint unseren Vorsprung ausbauen. Trotzdem war es bis zum Schluss ein harter Fight“, sagte Stefan Mücke, der mit seinem AMR-Teamkollegen noch im Vantage GT3 im Bilstein-Design vom 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife antrat, wo er Pfingstmontag Gesamtzehnter geworden war.

Am kommenden Sonntag (9. Juni) steht für den 31-jährigen Berliner der Le-Mans-Vortest auf dem Programm, mit dem dann die heiße Phase der Vorbereitung auf das 24-Stunden-Rennen am 22./23. Juni in Frankreich beginnt. Dies ist zugleich der dritte Saisonlauf zur Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC.
Anzeige