Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Blancpain
20.09.2013

GT Corse gibt Blancpain-Debüt beim 1.000km-Rennen

Das Team GT Corse startet beim 1.000km-Rennen auf dem Nürburgring (21. und 22. September) zum ersten Mal in der Blancpain Endurance Series. Die Stammfahrer Alexander Mattschull, Pierre Ehret und Christian Kohlhaas werden mit einem Ferrari 458 GT3 beim Saisonfinale der hart umkämpften Langstreckenserie an den Start gehen.

Das Ziel beim ”Blancpain 1000 Weekend” ist klar definiert: in der Klasse ein Platz in den Top 5. Die Blancpain ist weltweit die am härtesten umkämpfte GT3-Rennserie, die Rennen sind mit mehr als 50 Autos besetzt. Das Format ist einzigartig und bietet packenden Motorsport mit Supersportwagen, die das Herz jedes GT-Fans höher schlagen lassen.

Anzeige
„Wir waren der Meinung, dass der Start beim 1.000km-Rennen ganz gut passt, nachdem seit Gründung der GT Corse inzwischen knapp 1.000 Tage vergangen sind“, sagt Teamchef Danny Pfeil. „In den vergangenen drei Jahren haben wir bei unseren Renneinsätzen viel erlebt und eine Menge lernen müssen. Das wird auch am kommenden Wochenende bei unserem ersten internationalen Start mit unserem nagelneuen GT3-Ferrari sicherlich nicht anders sein. Kurz: Für das gesamte Team ist es eine tolle Herausforderung, der wir uns stellen und mit der wir uns weiterentwickeln wollen.“

Unter anderem stand für die Mannschaft um Technikleiter Martin Kohlhaas aus Andernach ein intensives Boxenstopp-Training auf dem Programm. „Im Gegensatz zu den Rennen in der VLN Langstreckreckenmeisterschaft, wo eine Boxenstandzeit von zwei Minuten vorgeschrieben ist, wechseln die Top-Teams der Blancpain-Serie mit nur zwei Mann die Räder in gerade einmal 30 Sekunden“, erklärt Martin Kohlhaas. Danny Pfeil flachst: „Somit ist für alle eine Dose Spinat angesagt.“
Anzeige