Mittwoch, 24. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Automobilsport
26.08.2013

Technik: Um Kopf und Kragen – Schutzsysteme im Vergleich

Aus der Ausgabe MXL09/13: Kanada GP 2007. Robert Kubica versucht vor der Haarnadel Jarno Trulli rechts zu überholen und berührt dabei den Toyota des Italieners. Als Folge erlebt die Formel 1 einen ihrer Horrorunfälle und die Nagelprobe aller Sicherheitsmaßnahmen, die seit dem denkwürdigen San Marino GP 1994 eingeführt wurden.

Neben den massiven Verbesserungen in der Chassis-Technik verdankt Kubica sein Leben dem 2003 eingeführten HANS-Schutzsystem, das damit erstmals in das Blickfeld der breiteren Öffentlichkeit gerät. 10 Jahre nach seiner Einführung hat das inzwischen in vielen Varianten erhältliche HANS mit dem HYBRID von Simpson Konkurrenz bekommen. Motorsport XL hat die beiden Systeme und ihre Eigenschaften einmal näher beleuchtet.

Anzeige
Den ganzen Artikel lesen Sie in der neuen September-Ausgabe von Motorsport XL

Motorsport XL - Das Magazin im Abonnement beziehen

Ausgabe einzeln bestellen? Schreiben Sie uns eine E-Mail an bestellung@motorsport-xl.de
Anzeige