Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Automobilsport
11.01.2013

Max Koch beim PZ-Wintercup auf dem Sachsenring

Am Wochenende (12.01.2013) steht der Sachsenring ganz im Zeichen des PZ-Wintercups. Die von Frank Peitz seit 2005 ins Leben gerufene Langstreckenserie in den Wintermonaten hat sich bis heute auf dem Sachsenring fest etabliert. Gefahren wird auf serienmäßigen Fahrzeugen, wobei sich mehrere Piloten ein Fahrzeug teilen, da sich der Wettbewerb über mehrere Stunden hinzieht.

Für dieses Wochenende haben sich fast 30 Teams angemeldet. Unter ihnen ist auch Max Koch aus Oberwiesenthal dabei. Der Porsche-Pilot aus der DMV TCC startet auf einem Honda Integra mit rund 200 PS. Nachdem Koch im Herbst seine Motorsportkarriere erfolgreich fortsetzen konnte, will sich der jüngste Pilot der DMV TCC auf das neue Jahr schon frühzeitig vorbereiten.

Anzeige
„Das ist auf jeden Fall eine gute Gelegenheit schon jetzt in den Wintermonaten wieder in den Tritt zu kommen“, sagt Max Koch. Nach dem Finale der DMV TCC in Hockenheim hat Koch weitere Testfahrten auf einem Porsche und einer Callaway Corvette absolviert. „Ich habe mich auf Anhieb schnell zurecht gefunden und glaube, dass ich auf dem richtigen Weg bin“, meint der Oberwiesenthaler. Für diese Saison plant Koch erneut Einsätze in der DMV TCC. Zudem sind Rennen in Porsche-Rennserien möglich. Zurzeit ist man auf Sponsorensuche und hat mit etlichen Leuten Gespräche geführt. Auf dem Grand Prix-Kurs des Sachsenringes will Koch in die Nähe der Podestplätze kommen.

„Es fahren viele Hobby-Piloten mit, die ganze Sache soll vor allem Spaß machen“, blickt Max Koch voraus. Der Sachsenring wird für den PZ-Wintercup normalerweise bewässert. Im Erzgebirge ist seit gestern der Winter erneut eingezogen. Man darf gespannt sein, wie sich der Kurs morgen präsentieren wird.
Anzeige