Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ATS Formel 3 Cup
14.03.2013

Ausnahmetalent Matteo Cairoli startet für ADM Motorsport

Das italienische Team ADM Motorsport startet mit einem Test in Franciacorta mit dem für die Saison 2013 gebauten Auto und Matteo Cairoli, dem neuen Talent im Team von Renato Melchioretto, optimal in die neue Saison. Der italienische Wunderknabe ist erst 16 Jahre alt und verfügt über keinerlei Erfahrungen im Kartfahren. Bisher hat er nur ein Rennen in der Formel Renault bestritten.

Der eintägige Test fand auf der italienischen Rennstrecke Franciacorta statt. Matteos Leistung war genauso überzeugend wie bei den Tests im November.

Zu Beginn wurde das Auto eingefahren, wobei das Team ADM Motorsport feststellte, dass alles in bester Ordnung war. „Die Jungs haben tolle Arbeit geleistet und waren sehr schnell“, so Melchioretto, der Teamchef und technische Direktor. Dann begann ADM Motorsport mit dem eigentlichen Test, um das Auto zu optimieren, das Auto mit dem Fahrer und den Fahrer mit dem Team abzustimmen. Die Arbeit ging so gut voran, dass Cairoli am Nachmittag mit gebrauchten Reifen eine Rundenzeit von 1:05.000 Min. fuhr, obwohl auf der Strecke starker Verkehr herrschte, da sich auch andere Teams auf die neue Saison vorbereiteten.

Anzeige
Optimierung abgeschlossen

Mit neuen Reifen fuhr Cairoli eine Rundenzeit von 1:03:990 Min.. Das macht einen Unterschied von sechs Zehnteln gegenüber dem italienischen Formel 3 Cup im Mai 2012, bei dem höhere Temperaturen und bessere Streckenbedingungen herrschten. Am Ende war Cairoli zufrieden. „Vormittags konnte ich nicht wirklich pushen, da sich das Auto deutlich von dem in den letzten Tests unterscheidet. Nachdem Renato einige Modifizierungen vornahm, lief es jedoch besser. Wenn wir die neuen Reifen meiner ersten Runde besser hätten nutzen können, hätte ich richtig schnell sein können. Ich kam super mit dem Auto klar, wurde aber durch Verkehr aufgehalten.“

Ausnahmetalent auf dem richtigen Weg

Nach diesem optimalen Start für den 16-jährigen Matteo Cairoli aus Como und dem Team ADM Motorsport stehen als nächstes die Kollektivtests auf den Meisterschaftsrennstrecken auf dem Plan, bei denen sicher gute Ergebnisse zu erwarten sind. ADM Motorsport beabsichtigt, die Saison mit insgesamt drei Piloten zu bestreiten. Interessierte Fahrer können sich noch melden.
Anzeige