Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
25.04.2013

Gelungener Auftakt für Robin Falkenbach

Vorbei ist die Zeit der Bambini-Klasse für Robin Falkenbach. Jetzt galt es, sich im ersten Rennen des diesjährigen ADAC Kart Masters in der KF3 zu beweisen. Mit hohen Erwartungen angereist, kämpfte der 11-jährige Pilot auf seiner Lieblingsstrecke in Hahn und lieferte einen sehr guten Auftakt.

Erfolgsverwöhnt aus seiner jüngst beendeten Bambini-Zeit reiste der junge Troisdorfer aus dem Team Schwabe Motorsport mit Top-Ten-Platzierung im Visier auf dem Hunsrückring an. Seine Lieblingsstrecke bot guten Boden für das dritte Rennen des Youngsters in der KF3. „Doch schon früh habe ich bemerkt, dass diese Klasse deutlich anspruchsvoller ist“, gab er rückblickend zu, „die vielen schnellen Kurven sind eine echte Herausforderung in diesem starken Teilnehmerfeld gewesen.“ Insgesamt kämpften 31 Piloten auf der 1.377 Meter langen Strecke, die Robin Falkenbach im Zeittraining mit Platz 19 abschloss. Ganz ähnlich hielt er sich in den Heats im Mittelfeld: Rang 14 und 21 waren seine Ausbeute.

Anzeige
Die höchst anspruchsvolle Strecke kostete ihn Kraft und machte die Lenkung für den Elfjährigen im Birel-Kart nicht gerade leicht. Wacker hielt er seine Position im Mittelfeld und sicherte sich schlussendlich den 16. Platz im ersten Rennen. „Doch mein Ziel war eine Top-Ten-Platzierung“, so der junge Pilot. Den Lohn für alle Mühen erntete er im zweiten Durchlauf. Nach einer super Vorstellung mit tollen Fahrerleistungen, gekonnten Manövern und guter Performance fuhr er den achten Rang ein. „Ziel erreicht“, kommentierte er im Anschluss sehr zufrieden.

Trotz dieses gelungenen Auftakts weiß Robin Falkenbach, dass er weiterhin viel trainieren wird, um in der KF3 gut mithalten zu können. Das nächste Rennen steht bereits am kommenden Wochenende im Kalender, wenn in Wackersdorf die Fahnen des DMV Kart Championship wehen.
Anzeige