Donnerstag, 18. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC GT Masters
03.09.2013

Polarweiss Racing erneut mit guter Punkteausbeute

Polarweiss Racing hat beim sechsten Rennwochenende des ADAC GT Masters auf dem Lausitzring in Brandenburg das Beste aus einem schwierigen Wochenende gemacht und in der entscheidenden Phase der Meisterschaft wichtige Punkte eingefahren. Maximilian Buhk und Maximilan Götz zeigten eine starke Leistung und verpassten im zweiten Rennen nur knapp einen Podiumsplatz.

Das erste Rennen beendeten Götz / Buhk als Siebte. Andreas Simonsen und Sergey Afanasiev zeigten im zweiten Flügeltürer-Mercedes von Polarweiss Racing ebenfalls eine gute Leistung, blieben allerdings ohne Punkte. Beim drittletzten Rennwochenende der Saison kämpfte Polarweiss Racing mit einem Handicap. Laut Reglement mussten Buhk / Götz nach zwei zweiten Plätzen zuletzt auf dem Red Bull Ring nun in der Lausitz 20 kg Erfolgsballast einladen.

Anzeige
Angesichts des Fahrzeuggewichts von rund 1.330 kg nominell kein großer Wert, doch auf der kürzesten Strecke des Kalenders wog das Zusatzgewicht doppelt schwer. Götz: „Der Erfolgsballast, mit dem wir das Qualifying und das erste Rennen fahren müssen, kostet uns rund zwei Zehntelsekunden pro Runde. Hier auf dem Lausitzring geht es so eng zu wie noch nie zuvor in dieser Saison. Im Zeittraining lagen 19 Fahrzeuge innerhalb einer Sekunde. Zwei Zehntel Differenz machen bei diesen geringen Abständen zehn Startplätze aus.“

In beiden Rennen zeigten sich die Mercedes-Piloten aber kämpferisch: Im ersten Lauf fuhr der Polarweiss Racing-Mercedes mit der Startnummer #10 von Startplatz 15 auf Rang sieben, im zweiten Lauf verpassten Buhk / Götz von Startplatz 13 das Podium als Vierte nur knapp. „Wir haben uns an diesem Wochenende kontinuierlich verbessert“, sagt Buhk. „Vor beiden Rennen haben wir Details am Auto angepasst, besonders am Sonntag war das Auto deutlich besser zu fahren, nachdem wir das Erfolgsgewicht ausladen durften. Wir sind in beiden Rennen aus dem Mittelfeld gut nach vorn gefahren und können mit unserer Leistung und der Punkteausbeute zufrieden sein.“ In der Meisterschaft haben Buhk / Götz zwar die knappe Tabellenführung eingebüßt, liegen aber weiterhin im Titelkampf als Vierte mit 13 Punkten Rückstand auf die Tabellenführer in einer Corvette aussichtsreich platziert.

Andreas Simonsen und Sergey Afanasiev im zweiten Mercedes-Benz in den Farben von Schöner Wohnen Polarweiss setzten auf dem Lausitzring ihre eindrucksvolle Serie an Zielankünften fort, blieben aber nach Problemen beim Boxenstopp ohne Punkte. Im ersten Lauf waren Simonsen / Afanasiev auf dem Vormarsch und lagen innerhalb der Top-Zehn, als die Dauer des Pflichtboxenstopps 0,2 Sekunden unterhalb der vorgeschriebenen Mindeststandzeit lag. Nach einer daraus resultierenden Stop-and-go-Strafe blieb nur Platz 16. Im zweiten Rennen lag das schwedisch-russische Duo ebenfalls in den Top-Zehn. Doch Simonen / Afanasiev verloren nach dem Boxenstopp und nach zwei Safety-Car-Phasen am Rennende einige Positionen und wurden Zwölfte.

Dem vorletzten ADAC GT Masters-Wochenende blickt Polarweiss Racing nun mit viel Optimismus entgegen. Das „Halbfinale“ des ADAC GT Masters findet auf dem Slovakia Ring statt und an die Strecke haben die Fahrer von Schöner Wohnen Polarweiss gute Erinnerungen: Bei einem Rennen der FIA GT Mitte August siegten Simonsen und Afanasiev im Mercedes SLS AMG dort und bewiesen, dass die Strecke bei Bratislava sowohl den Fahrern als auch dem Auto liegt.
Anzeige