Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Formel Masters
03.03.2013

JBR verpflichtet Benedikt Gentgen für Formel Masters

Das junge Hürtgenwalder Nachwuchstalent Benedikt Gentgen nimmt in der Saison 2013 einen wichtigen Schritt in seiner Motorsportkarriere. Der Youngster wird vom Kart in den Formelrennsport aufsteigen und im Team JBR im ADAC Formel Masters antreten.

Benedikt wurde im vergangenen Sommer von Formel 1 Ingenieur Jörn Becker angesprochen ob er mit seinem Team JBR Motorsport & Engineering einen Formel-Einsteigerlehrgang absolvieren möchte, auf Grund seiner abgelieferten Leistungen konnte er dort mehr als überzeugen. In der Folge wurden weitere Testfahrten in Hockenheim und in Most durchgeführt, bei denen sich der erste positive Eindruck bestätigt hat.

Anzeige
Der Nachwuchspilot aus der Nähe von Düren bestritt in den Jahren 2007 bis 2011 mehr als 50 Kartrennen in ganz Europa und fuhr dabei zahlreiche Erfolge ein. Zu den Größten zählte sicherlich die Qualifikation zur Trofeo Andrea Marguitti. Als jüngster Deutscher stand er im Finale der internationalen Königsklasse KF3 und ließ mehr als 60 Piloten hinter sich. In 2012 stellte er sich der starken Konkurrenz in der Deutschen Junioren Kart-Meisterschaft und dem ADAC Kart Masters und kann mit über zehn Podiumsplatzierungen auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken.

Doch nun beginnt für Benedikt ein neuer Abschnitt in seiner Motorsportkarriere, als Rookie wird er im ADAC Formel Masters, ein der härtesten Nachwuchsschulen Europas, antreten und dort versuchen an seine Erfolge aus dem Kartsport anzuknüpfen. „Das wird sicherlich keine einfache Saison“, gesteht sich der Botschafter des Sports im Kreis Düren ein. „Ich konnte aber in den letzten Monaten zahlreiche Testkilometer abspulen und zusätzlich viel Erfahrung im Rennsimulator unseres Teampartners Simforce Emotions sammeln. Die Ergebnisse sehen sehr gut aus und ich freue mich auf den Saisonstart“, Benedikt weiter.

Auch Peter Widmer, Technischer Leiter von JBR, blickt der neuen Saison gespannt entgegen: „Ich freue mich sehr über die Verpflichtung von Benedikt. Er hat uns bei Testfahrten im vergangenen Jahr restlos überzeugen können und wir sind uns sicher, mit ihm sehr gute Platzierungen erreichen zu können.“
Die Saison 2013 startet am 28. April in Oschersleben, erste Testfahrten sind bereits für Mitte März geplant.

Terminkalender:
26. – 28.04.2013 Oschersleben
10. – 12.05.2013 Spa (B)
07. – 09.06.2013 Sachsenring
02. – 04.08.2013 Nürburgring
09. – 11.08.2013 Red Bull Ring (A)
30.08. – 01.09.2013 Lausitzring
13. – 15.09.2013 Slovakia Ring (SK)
27. – 29.09.2013 Hockenheim
Anzeige