Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
24h Nürburgring
06.05.2013

„Das schnellste Mikro der Welt“ kehrt zurück

Vom 17.–20. Mai 2013 steht die 41. Auflage des ADAC Zurich 24h Rennens auf der Nürburgring Nordschleife an. Nach dem großen Erfolg aus dem Vorjahr dürfen sich die Fans auch in diesem Jahr wieder auf das „schnellste Mikro der Welt“ freuen. So wird während des Langstreckenklassikers in der Eifel erneut live aus einem Rennfahrzeug berichtet und den Fans Informationen aus erster Hand geliefert.

Bisher war man es gewöhnt, dass die Streckensprecher über das Ring Radio (Frequenz: UKW 87,7) den Zuschauern ihre Eindrücke aus einer Kabine oder durch Interviews in der Boxengasse vermitteln. Bei der Jubiläumsausgabe des 24-Stunden-Rennens im vergangenen Jahr wurde das Programm allerdings um emotionale Live-Eindrücke direkt aus einem Renncockpit erweitert.

Anzeige
Bei den rund 200.000 Zuschauern in der „Grünen Hölle“ fand dieses Projekt einen so großen Zuspruch, dass über eine mögliche Fortsetzung nicht lange nachgedacht werden musste. „Wir haben nach dem erfolgreichen Einsatz im vergangenen Jahr von den Zuschauern wirklich sehr viele Zuschriften und durchweg positive Resonanz erhalten. Der Entschluss, dass wir 2013 das Projekt weiter fortsetzen, fiel somit bereits sehr zeitig“, berichtet Initiator Wolfgang Drabiniok (Essen). Als sogenannte „rollende Sprecherkabine“ oder „schnellstes Mikro der Welt“ fungiert in diesem Jahr passend zur Produkteinführung am Nürburgring ein Nissan Nismo 370Z, in dem die beiden Streckensprecher Wolfgang Drabiniok (Essen) und Frank Hufstadt (Germaringen) Platz nehmen werden und das Geschehen von der Strecke aus phasenweise direkt live kommentieren werden.

„Natürlich liegt unser Fokus weiterhin in erster Linie auf unserer Arbeit in der Sprecherkabine, allerdings wird es sicherlich für die Fans eine schöne und unterhaltsame Ergänzung unserer Berichterstattung werden. Wir freuen uns sehr, dass Nissan uns zum zweiten Mal in Folge bei diesem einzigartigen Projekt unterstützen wird und wir mit einem Nismo 370Z dieses Vorhaben realisieren können“, erklärt Wolfgang Drabiniok. Neben ihm und Frank Hufstadt wird während der Hatz zweimal rund um die Uhr auch noch David Franzen (Essen) ins Lenkrad des Nissans greifen. Die Vorbereitung des Fahrzeuges wird das Motorsport Team Hohaus übernehmen. Seitens der Teammechaniker hat sich Nissan für die diesjährige Auflage etwas ganz Besonderes einfallen lassen.

„Beim 24h Rennen möchte Nissan keine Profimechaniker einsetzen, sondern jedermann die Gelegenheit bieten, Teil des Teams zu werden. In der Praxis sieht das so aus, dass sich interessierte Fans bewerben können, um den Langstreckenklassiker aus einer ganz anderen Perspektive kennen zu lernen. Nach einem Auswahlverfahren werden sie von Nissan für ihren Mechaniker Einsatz am Nürburgring geschult und unter Leitung vom erfahrenen Teamchef Bernd Hohaus über die 24 Stunden begleitet“, erklärt Drabiniok.

„Um ein solches Projekt erfolgreich umsetzen zu können, ist man natürlich auch immer auf entsprechende Unterstützung angewiesen. Aus diesem Grunde möchten wir uns an dieser Stelle schon einmal bei unserem Fahrwerkspartner KW, unserem Reifenpartner Michelin, Pagid Bremsbeläge sowie Memotec Datenysteme bedanken. Für unsere Gäste sei noch erwähnt, dass unser Fahrzeug während den 24 Stunden mit einem GPS ausgerüstet sein wird und der Standort somit jederzeit live mitverfolgt werden kann“, so der Streckensprecher weiter.
Anzeige