Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
24h Dubai
07.01.2013

Sonnige Aussichten für Wolfgang Kaufmann

Am zweiten Januar-Wochenende startet in den Vereinigten Arabischen Emiraten bei sommerlichen Temperaturen bereits zum achten Mal das 24h Rennen Dubai. Für das GT- und Sportwagen-Ass Wolfgang Kaufmann ist es der sechste Einsatz beim 24h Rennen in der Supermetropole am Persischen Golf.

Der westerwälder Profi wird den Audi TT RS mit der Startnummer 89 des Teams Besaplast Racing pilotieren, der von der Mannschaft rund um Martin Tschornia und Franjo Kovac eingesetzt wird.

„Ich freue mich extrem auf mein sechstes 24-Stunden-Rennen in Dubai und bin hoch motiviert. Unser Ziel ist es unsere Klasse zu gewinnen und im Gesamtergebnis ganz weit vorne platziert zu sein“, kommentiert Kaufmann. „Der TT RS ist optimal für die 24-Stunden-Distanz in der Wüste vorbereitet und zusammen mit unserer geballten, ausgeglichenen und tollen Fahrerkombination ist das eine gute Basis für ein erfolgreiches 24-Stunden-Rennen.“

Anzeige
Untypisch für Kaufmann ist allerdings der Fahrzeugtyp: „Zuletzt saß ich 2009 beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring auf einem frontangetriebenen Rennwagen, dem blauen Werks-VW-Scirocco. Ich bin noch nie in einem Audi ein Rennen gefahren, bin mir aber sicher, dass wir ein absolutes Top-Fahrzeug mit einer tollen Performance haben.“ Aber auch Kaufmann weiß: „to finish first, first you have to finish“.
Anzeige