Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
24h Dubai
08.01.2013

Premiere für Ehret bei den 24h von Dubai

Die neue Rennsaison beginnt für Pierre Ehret so früh wie noch nie. Bei den 24h von Dubai betritt der 56-jährige Tegernseer persönliches Neuland. Der letztes Jahr noch in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft engagierte deutsche Pilot, wird dort am 10. bis 12. Januar 2013 mit einem neuen Team erstmals antreten.

„Bei meiner Premiere in Dubai starte ich auf dem amerikanischen DragonSpeed Audi R8 LMS ultra GT3 des amerikanischen Piloten Elton Julian. Elton ist letztes Jahr, genau wie ich, die FIA-Langstrecken-WM gefahren und plant dieses Jahr mit seinem Team gleich drei 24-Stunden-Rennen in Dubai, am Nürburgring und in Spa zu bestreiten. Dazu stehen auch noch das 12-Stunden-Rennen im australischen Bathurst und einige VLN- und GT3-Langstreckenläufe auf seiner Agenda.“

Anzeige
Pierre Ehrets Teamkollegen in Dubai sind der 24-jährige ALMS-erfahrene Amerikaner Eric Lux, der 2011 die Meisterschaft in der LMPC-Klasse der nordamerikanischen Serie errang, der US-Porsche-Pilot Peter Aronson, der venezulanische FIA-WEC-Pilot und Le Mans-Klassensieger Vicente Potolicchio, der bereits zwei Mal die amerikanische Ferrari-Challenge gewann und der japanische Ferrari-Challenge-Pilot Hideki Francis Onda.

Auch wenn Pierres letzter Langstreckenauftritt bei den 25h Thunderhill in den USA mit einem Gesamtsieg endete, gibt sich der deutsche Routinier bezüglich der Ziele in Dubai realistisch: „Für mich ist sowohl die Strecke, als auch das Rennen und die Teamkollegen neu. Von daher steht erst mal das Durchfahren mit sovielen Runden wie möglich im Vordergrund. Bei einem problemlosen Rennen sollte ein Top-10-Finish im Bereich der Möglichkeiten liegen. Aber bei bis zu 70 Autos auf der 5,4 km langen Strecke wird das zwischenfallfreie Durchrollen an sich schon eine Herausforderung sein.“

Das Rennen in Dubai startet am Freitag um 10 Uhr MEZ (14 Uhr Ortszeit) und endet am Samstag um die selbe Zeit und kann auf der Website live.24hseries.com verfolgt werden.
Anzeige