Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Wintersaison
20.03.2012

Lehrreiches Wochenende für Robin Falkenbach

Den Winterpokal in Oschersleben hatte sich der junge Troisdorfer Robin Falkenbach anders vorgestellt. Anfängliche Abstimmungsprobleme sorgten für dunkle Mienen im Team des Youngsters. Am Ende fand man aber den richtigen Weg und Robin war auf Augenhöhe der Führenden.

Der Wettergott hatte diesmal keine Gnade mit den 18 Nachwuchspiloten der Bambini Klasse. Zeitweiser Regen sorgte für zusätzliche Spannung und wirbelte das Feld durcheinander. Neben dem Wetter, hatte Robin Falkenbach an diesem Wochenende aber auch mit seinem Kart zu kämpfen. „Wir finden einfach kein passendes Setup“, erklärte der Youngster des ADAC Nordrhein am Samstagabend frustriert.

Anzeige
Ähnlich setzte sich auch das Renngeschehen am Sonntag fort. Im Zeittraining reichte es nur zum enttäuschenden zwölften Platz, doch Robin gab nicht auf und konnte sich im ersten Durchgang erfolgreich auf den fünften Platz vorarbeiten. Trotzdem war er noch immer nicht zufrieden mit seiner Performance: „Das Kart lag nicht so wie erhofft. Wir werden die Daten nun nochmals analysieren und weitere Änderungen vornehmen“.

Zum Finale zahlte sich dann die harte Arbeit aus. Robins Kart lief „wie am Schnürchen“ und er machte gleich einige Positionen gut. Leider verwehrte am Ende ein unverschuldeter Dreher ein gutes Endresultat. Dennoch war der Sprössling aus dem Schwabe Motorsport Team sichtlich zufrieden. „Gemeinsam mit meinem Team und neuem Schrauber haben wir an diesem Wochenende viel Erfahrung gesammelt und werden diese nun nützlich beim Saisonstart des ADAC Kart Masters, ebenfalls hier in Oschersleben, einsetzen. Mit der zweitschnellsten Rennrunde im Finale konnte ich letztlich meine Möglichkeiten aufzeigen und hätte ohne den Dreher auf dem Podest stehen können.“

In drei Wochen wird es in dieser Saison dann erstmalig ernst. Auf dem Erftlandring in Kerpen findet am Osterwochenende der Saisonauftakt des DMV Kart Championship 2012 statt.
Anzeige