Donnerstag, 18. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Wintercup Emsbüren
07.03.2012

CMD Racing Team holt Meistertitel

Mit dem Gesamtsieg bei den Bambini und einem Vizetitel in der IAME X30 Junioren Klasse beendet das CMD Racing Team Kosmic Deutschland überaus erfolgreich den Wintercup in Emsbüren und geht nun topvorbereitet in die Saison 2012.

Als Führender reiste Constantin Ernst zum Finalwochenende und bewies erneut einen kühlen Kopf. Mit einer souveränen Vorstellung sicherte er sich in den Rennen jeweils den zweiten Platz und machte damit bei der Vergabe des Titels den Sack zu seinen Gunsten zu. Teamkollege Deniz Mohr wusste ebenfalls zu beeindrucken. Nach einer längeren Winterpause kam er zügig in Fahrt und glänzte mit schnellen Zeiten. Am Abend durfte er sich über den fünften Gesamtplatz freuen.

Anzeige
Ebenso Vollgas gaben die IAME X30 Junioren Jan Buchwald und Nicholas Dahm. Buchwald, der schon bei den vorangegangenen Durchgängen zu den großen Favoriten zählte, mischte auch beim Finale ganz vorne mit. In beiden Rennen ließ er nichts anbrennen und wurde mit Spitzenzeiten jeweils Zweiter. Ihm gleich tat es Nicholas Dahm. Nach Bestzeiten in den freien Trainings sicherte er sich im Zeittraining die Pole-Position. Doch im ersten Rennen wurde er von seinen Reifen ausgebremst und erreichte das Ziel nur als Dritter. Auf selbiger Position beendete er auch das Finale, nachdem er während seiner Aufholjagd durch einen übermotivierten Kontrahenten ins Aus geschoben wurde.

Teamchef Mike Dahlmann war am Sonntagabend überaus erfreut über die Vorstellung seines Fahrerquartetts: „Alle Vier haben eine super Leistung abgeliefert und in den letzten Monaten viel gelernt. Der Meister- und Vizetitel unterstreichen die Möglichkeiten unseres Rennmaterials. Mit diesen Voraussetzungen können wir zuversichtlich in die Saison starten.“

Schon am kommenden Wochenende reist das Team für ausgiebige Tests in die Motorsportarena Oschersleben, wo nur eine Woche später mit dem Winterpokal des AMC Diepholz das nächste Rennen auf dem Programm steht.
Anzeige