Mittwoch, 17. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
WAKC
03.04.2012

Brillanter Auftaktsieg für Jakob Schuster

Besser hätte die WAKC Saison für den Beckinger Nachwuchspiloten nicht beginnen können. Bei seiner Premiere in der IAME X30 Junioren Klassen lieferte er eine Glanzvorstellung ab und fuhr auf dem Erftlandring in Kerpen einen hervorragenden WAKC-Tagessieg ein.

Als amtierender Bambini-Champion wagt Jakob Schuster in dieser Saison den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse IAME X30 Junioren und bewies schon beim ersten Rennen vor zwei Wochen in der Motorsport Arena Oschersleben seine fahrerischen Qualitäten. Nach einer ausgiebigen Vorbereitung in den Wintermonaten sicherte er sich dort Rang sieben im Zeittraining.

Anzeige
Motiviert vom gelungen Auftakt, setzte er seine Vorstellung auch beim WAKC Saisonstart auf dem Erftlandring in Kerpen fort. Mit 22 Teilnehmern wartete auf den Rookie harte Konkurrenz. Doch Jakob ließ sich davon nicht einschüchtern. Im Zeittraining umrundete er den 1.107 Meter langen Kurs mit einer beherzten Fahrt und holte mit einer Zehntelsekunde Vorsprung die Bestzeit. „Unglaublich, ich wusste das wir schnell sind, aber mit der Pole-Position habe ich nicht gerechnet“, freute sich der Junior aus dem Dischner Kartsport Team.

Bei strahlendem Sonnenschein musste er jedoch im ersten Rennen nach wenigen Runden seine Spitzenposition abgeben und fiel leicht zurück, doch an Aufgeben dachte Jakob nicht. Zu Rennhalbzeit drehte er noch mal richtig auf und schloss mit mehreren Bestzeiten die Lücke zur Spitze. Am Ende reichte es aber nicht ganz und er wurde in einem packenden Fotofinish als Zweiter abgewinkt. Das Finale am Nachmittag verlief dann ganz nach seinem Geschmack. Bei weiterhin bestem Wetter fiel er zunächst im Startgetümmel auf Rang vier zurück. Nach und nach kämpfte er sich aber wieder vor, übernahm zur Rennhälfte die Führung und gab diese bis zum Fallen der Zielflagge nicht mehr ab.

Nach seinem Auftakttriumph war er auf dem Siegerpodest ganz aus dem Häuschen. „Super! Das hat richtig Spaß gemacht. Ein großer Dank gilt meinem Mechaniker André, er hat aus meinem Top-Kart das Beste herausgeholt und maßgeblich zu diesem Erfolg beigetragen. Nicht zu vergessen sich natürlich auch meine Sponsoren und Förderer Carlsson, Kelleners, Fuchs Oil, Dunlop und KW Fahrwerke, die meinen Einsatz erst möglich machen. Nun reise ich als Gesamtführender zum zweiten Rennen nach Hagen und möchte dort erneut überzeugen.“

Vorher wartet auf Jakob, mit dem ersten Saisonrennen des ADAC Kart Masters in Oschersleben vom 14.-15. April, aber noch eine weitere große Herausforderung.
Anzeige