Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VLN
26.03.2012

PoLe Racing Team hat zwei Eisen im Feuer

Am kommenden Wochenende heißt es wieder Ring frei zur Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring. Mit von der Partie ist natürlich auch das PoLe Racing Team des Porsche Zentrum Lennetal.

Die Sauerländer Mannschaft setzt bei der zehn Rennen umfassende Serie dabei erstmals auf zwei verschiedene Porsche-Modelle: neben dem gewohnt zuverlässigen 911 GT3 RS geht auch ein 911 GT3 Cup S an den Start. Neu im Team sind die beiden Schalksmühler Ingo Vogler und Willi Friedrichs.

Auf vordere Platzierungen im Gesamtklassement hoffen Johannes Kirchhoff (Iserlohn), Gustav Edelhoff (Hemer) und Elmar Grimm (Münster), die im Bedarfsfall durch Wolfgang Kemper (Menden) unterstützt werden, mit dem neu erworbenen Cup S. Dieser reinrassige Rennbolide wurde ursprünglich von Manthey Racing aufgebaut und belegte mit vier Werksfahrern am Volant beim 24h-Rennen Nürburgring 2009 den dritten Gesamtrang. „Nachdem wir erfolgreich mit dem Cup S die 24h von Dubai gemeistert haben und der Rückstand auf die Spitze nur vier Sekunden betragen hat, freue ich mich auf die Saison auf der Nordschleife“, sagt Elmar Grimm und erklärt die Abstimmungsarbeiten: „Mit dem Fahrzeug werden wir hier dann hoffentlich mit Rundenzeiten um 8.40 etwas näher an die Spitze heran rücken. Wir haben während der Einstellfahrten am letzten Wochenende das Fahrzeug auf ein Nordschleifen-Setup umstellen können und waren schon gut unterwegs.“

Anzeige
Der seriennahe GT3-RS des Porsche Zentrum Lennetal, auch bekannt als der rote Dauerläufer, teilen sich Wolfgang Kemper, Sebastian Kemper (A-Wien), Lutz Krumnikl (Weinheim), Willi Friedrichs und Ingo Vogel (beide Schalksmühle). „Es ist schön, auf unserem vertrauten RS in dieser Saison erneut zu fahren und auch die Möglichkeit zu haben, den Cup S über die Nordschleife zu bewegen“, sagt Wolfgang Kemper. „Den Cup S kenne ich noch bestens aus Dubai und damit fahren wir natürlich in einer anderen Liga als mit dem RS - und trotzdem im Teamduell in der gleichen Klasse SP7. Mal sehen, wie groß der Unterschied im direkten Vergleich ist!“ „Ich freue mich, wenn ich wieder im Team mitfahren kann, allerdings muss ich dafür um die halbe Welt fliegen, denn ich arbeite zurzeit in China. Mal sehen, wie oft das dieses Jahr klappt,“ erklärt Sebastian Kemper.

„Es wird sicher ein Erlebnis der besonderen Art sein, mit unserem neuen Cup S die Nordschleife zu meistern,“ ergänzt Johannes Kirchhoff, der noch voller Begeisterung vom Überholvorgang in der letzten Runde des 24h-Rennens von Dubai schwärmt und dem damit verbundenen Vorrücken um einen Platz im Gesamtklassement. „Die Nordschleife des Nürburgringes wird mit dem Cup S für uns eine große Herausforderung, der wir uns alle mit dem notwendigen Respekt aber auch großer Freude gerne stellen.“

Gustav Edelhoff hat auf der schwierigsten Rennstrecke der Welt schon über ein Dutzend Rennfahrzeuge pilotiert. „Aber der Cup-S ist eine echte Granate“, gibt der 51 jährige zu. „In Dubai sind wir damit auf einem Mickymauskurs gefahren, die Grüne Hölle ist da eine ganz andere Nummer. Ich freue mich darauf und werde mich vorsichtig einschießen.“

„Es ist ganz einfach schön wieder dabei zu sein. Die in zwei Saisons gesammelten Erfahrungen möchte ich gerne in Platzierungen auf dem Treppchen umsetzen“, freut sich Lutz Krumnikl. „ Ingo Vogler gibt zu: „Seit 1999 bin ich regelmäßig auf Rennstrecken unterwegs, aber ich bin noch nie aktiv Rennen gefahren. Jetzt möchte ich mir meinen Traum erfüllen und dann auch in einem Porsche. Ich bin am 9.11. geboren und war schon immer ein Neun-Elfer-Fan.“

Willi Friedrichs absolvierte 2011 bereits einen Start im PoLe Racing Team: „Nach mehreren Jahren Pause durfte ich 2011 mit den Jungs auf dem GT3 RS das 6-Stunden Rennen fahren. Das Auto hat mir viel Spaß gemacht und das Team arbeitet sehr professionell, jetzt freue ich mich sehr auf die Saison 2012.“

Neben den zehn Rennen zu Europas populärster Breitensportserie steht als Saisonhöhepunkt Mitte Mai das ADAC 24h-Rennen auf dem Programm. Dort ist geplant, mit beiden Fahrzeugen an den Start zu gehen. Dieses ist eine neue Herausforderung für das PoLe Racing Team. Hierbei stehen Wolfgang Kemper und Willi Friedrichs für den GT3 RS als Fahrer bereits fest. Zur Mannschaft am Steuer des Cup S gehören auf jeden Fall Johannes Kirchhoff, Gustav Edelhoff und Elmar Grimm. Die Betreuung der beiden Rennfahrzeuge vor Ort übernimmt – wie auch in der Vergangenheit – das Team race&event aus Radevormwald.
Anzeige