Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Sportwagen Allgemein
12.04.2012

Mies fordert Motorrad-Star Valentino Rossi heraus

Christopher Mies präsentiert sich auf europäischer Bühne: Mit dem Vorjahresmeisterteam WRT bestreitet der Heiligenhauser an diesem Wochenende den Saisonauftakt der europaweit ausgetragenen Sportwagenserie Blancpain Endurance Series. Auf dem altehrwürdigen Grand-Prix-Kurs in Monza (Italien) misst er sich zudem mit einem italienischen Motorsport-Idol.

12. April 2012 Hoch motiviert und voller Elan tritt Christopher Mies die Reise in die Lombardei an. Mit dem Auftritt auf dem Traditionskurs nördlich von Mailand betritt der 22-Jährige absolutes Neuland – doch auch das hält ihn nicht von hochgesteckten Zielen ab: „Ich freue mich sehr, auch wenn ich mein erstes Rennen dort bestreiten werde. Mein Team WRT ist die amtierende Meistermannschaft – unser Ziel kann nur heißen, ganz vorn zu landen. Allerdings ist Vorsicht geboten, denn die Konkurrenz ist mit insgesamt 58 Autos so groß wie nie.“

Anzeige
Mies teilt sich das Cockpit eines Audi R8 LMS ultra mit dem 24 Jahre alten Oberfranken Christopher Haase und dem gebürtigen Franzosen Stéphane Ortelli. Die Erfahrungen mit Haase als Partner könnten für Mies besser nicht sein: Im Jahr 2009 triumphierte das Duo in der FIA-GT3-Europameisterschaft.

Ortelli gilt als einer der erfahrensten Sportwagen- und Langstreckenpiloten. Sein Gesamtsieg beim 24-Stunden-Klassiker in Le Mans 1998 steht als größter Erfolg in seiner Motorsportvita. „Ortelli ist ein absoluter Hochkaräter – es ist eine große Ehre für mich, ihn als Teamkollegen zu haben“, adelt Mies den 41 Jahre alten Wahlmonegassen.

Ein anderes Idol, mit dem es Mies in Monza zu tun bekommen wird, ist kein Geringerer als der neunmalige Motorrad-Weltmeister Valentino Rossi. Der MotoGP-Rekordchampion wechselt vom Zweirad aufs Vierrad und fährt für ein konkurrierendes Team. „Rossi ist für mich der weltbeste Zweiradpilot. Vielleicht kann er mir einige Tipps geben, denn ich fahre selbst sehr gerne Motorrad.“

Die Blancpain Endurance Series (BES) ist eine im Jahr 2011 ins Leben gerufene Rennserie für Gran-Turismo-Fahrzeuge der Klassen GT3 und GT4. Das Rennwochenende beginnt mit zwei freien Trainingssitzungen, danach folgt eine dreigeteilte Qualifikation, in der jeder Pilot gegen die Uhr fährt. Anders als im ADAC GT Masters wird bei der BES ein Rennen pro Veranstaltung ausgetragen, das auf die Dauer von drei Stunden festgelegt ist. Während des Rennens gibt es zwei Pflichtboxenstopps, wobei auch stets ein vorgeschriebener Fahrer- und Reifenwechsel absolviert werden muss.

Der Rennkalender der BES umfasst in dieser Saison insgesamt sechs Veranstaltungen. Auf vier der sechs Kurse werden auch regelmäßig Formel-1-Rennen ausgetragen. Den Auftakt bildet am 14./15. April das italienische Monza. Weitere Stationen auf der „Europa-Tournee“ sind Silverstone (GB), Le Castellet (F) und Spa-Francorchamps (B). Mies’ Heimrennen am Nürburgring (D) steigt am 22./23. September, das Saisonfinale bildet Navarra (E).
Anzeige