Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Sonstiges
08.12.2012

Pirellis innovatives Reifendruck-Kontrollsystem

Die letzten Tests von Cyber Fleet in Brasilien verliefen erfolgreich. Sie gehörten zu dem Testprogramm, das gleichzeitig auf Deutschlands und Europas Straßen durchgeführt wurde. Rund vier Millionen Testkilometer wurden dabei in Brasilien absolviert. Das Ergebnis war dasselbe wie in Europa: Einsparungen bis zu 1.000 Euro pro Jahr durch geringeren Spritverbrauch und längere Haltbarkeit der Reifen.

Die im Testprogramm in den vergangenen Monaten gesammelten Daten bestätigen, dass das System sehr konstant und zuverlässig arbeitet. Insgesamt wurden rund sieben Millionen Kilometer mit den neuen Sensoren gefahren. Der Entwicklungsprozess fand in Deutschland, Schweden, Italien und Brasilien statt. 28 Fahrzeuge mit 176 Sensoren wurden dazu eingesetzt. In Südamerika testeten 13 Fahrzeuge mit 78 Sensoren auf den unterschiedlichste Straßen.

Anzeige
Bei allen Fahrten zeigte sich: Die Kosten konnten durch den geringeren Spritverbrauch und die längere Haltbarkeit der Reifen um etwa 1.000 Euro pro Jahr gesenkt werden. So bietet das hochmoderne Kontrollsystem eine wichtige Unterstützung beim Flottenmanagement. Dank der automatischen Echtzeit-Überwachung des Reifendrucks und der Reifentemperatur verringern sich außerdem die CO2-Emissionen. Darüber hinaus steigert sich die Verkehrssicherheit der mit Cyber Fleet ausgerüsteten Fahrzeuge.

Wie in Europa waren auch die in Brasilien durchgeführten Tests sehr aufschlußreich. Es zeigte sich, dass viele Reifen mit zu wenig Luftdruck versorgt waren. Bei der Hälfte der Pneus lag der Wert fast zehn Prozent unter dem empfohlenen Druck. Die Folgen: ein erhöhter Spritverbrauch und ein verkürztes Reifenleben. Denn der korrekte Luftdruck spielt eine Schlüsselrolle bei der Leistungsfähigkeit eines Reifens. Wer sich nicht an den vom Hersteller empfohlenen Reifendruck hält, muss mit erhöhtem Rollwiderstand, ungleichem Abrieb, reduzierter Kontrolle über das Fahrzeug und längeren Bremswegen rechnen. Dies wirkt sich wiederum negativ auf den Spritverbrauch, die Lebenszeit eines Reifens und die Verkehrssicherheit aus.

Pirellis Cyber Fleet-System führt auch dazu, dass die Reifen die auf dem neuen EU-Label angegebenen Werte für die Energieeffizienz und den Nassgriff erreichen, die von den Herstellern bei korrekt eingestelltem Reifendruck ermittelt werden. In Europa wird das von Pirelli entwickelte Cyber Fleet System ab Anfang 2013 erhältlich sein. Nun wurde es auch in Brasilien präsentiert. In dem südamerikanischen Land werden landesweit bereits 30 Flotten mit Cyber Fleet ausgerüstet.

Das System ist in einer statischen und einer dynamischen Version auf dem Markt. Bei der dynamischen Variante erlaubt die volle Integration aller telematischen Systeme eine Echtzeit-Überwachung. Die Daten werden dabei von Sensoren geliefert, die im Inneren eines jeden Reifens angebracht sind. Jede Unregelmäßigkeit wird sofort erkannt und sowohl dem Fahrer als auch dem Flottenmanager gemeldet. Darüber hinaus können dank der Track&Trace-Funktion Informationen über jeden einzelnen Reifen gesammelten werden, zum Beispiel die zurückgelegten Kilometer und die gefahrene Geschwindigkeit.

Bei der statischen Version speichert das System alle Daten der Sensoren. Bei Bedarf werden diese Informationen abgerufen, wenn das Fahrzeug steht. Diese Informationen können anschließend auf einen Computer zur weiteren Analyse und Archivierung übertragen werden.

Dank Cyber Fleet hat Pirelli auch seine Angebote für Flotten weltweit erweitert. Dazu gehören unter anderem CQ24 International, das europaweite Netzwerk von 8.000 Reifenfachhändlern und Novatec, das auf Runderneuerung spezialisierte Lifecycle-Management-System. Drei Schlüssel-Elemente verbessen so den Wert für die Kunden: die Qualität des Reifendesigns und der Produktion, eine optimierte Produkt-Palette von Novatec sowie ein sorgfältig ausgewähltes Netzwerk von Runderneuerern.
Anzeige