Mittwoch, 24. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Renault Clio Cup
18.09.2012

Dino Calcum zum Saisonabschluss mit Pech am Gasfuß

Während des Finales des Renault Clio Cup Bohemia in Oschersleben hatte Dino Calcum kein Glück. Der Wattenscheider verzeichnete zwei Ausfälle aufgrund streikender Technik. Dabei hatte es für den weiß-grünen Heidi-Clio gut begonnen. Nach den freien Trainings war er stets als Führender auf dem Tableau positioniert und der Bochumer war guter Dinge sein Minimalziel, den dritten Tabellenrang in der Endwertung, zu erreichen.

Auch, dass er nach dem Zeittraining lediglich auf Startplatz elf zu finden war, konnte dem Youngster seine Zuversicht nicht nehmen: "Leider hab ich keine wirklich freie Runde gehabt, aber der Rückstand ist mit 6/10 Sekunden auf die Pole-Position denkbar knapp. Da ist noch einiges möglich", motivierte er sich vor dem ersten Wertungslauf am Sonntagvormittag.

Anzeige
Mit einem guten Start und seiner Performance aus dem Training war Dino Calcum dann auch in den ersten Runden auf dem Vormarsch bis ihn eine abgerissene Schraube an der Hinterachse stoppte. "Mit dem Defekt konnte ich nur noch an die Box rollen, um das Auto für den zweiten Lauf wieder fit zu machen", kommentierte er seinen Ausfall.

Aber auch das zweite Rennen war für den 22-Jährigen schnell vorüber. Er war aus der letzten Position gestartet und hatte bereits einige Wettbewerber überholt, als sich wiederum ein Problem andeutete. "Das Auto war in den Kurven urplötzlich absolut schwammig. An der Box haben wir festgestellt, dass es ein schleichender Platten war", berichtete er nach dem zweiten Wertungslauf. Mit den beiden "Nullnummern" fiel Dino Calcum am Ende noch auf den fünften Tabellenrang zurück.

"Meine Saison endet hier mit einem faden Beigeschmack. Ich bin froh, dass dieses Motorsportjahr nun zu Ende ist und ich das Pech über die Winterpause abschütteln kann", die Enttäuschung des schnellen Bochumers über das verpasste Ziel war deutlich. Dabei ist die Bilanz über die gesamte Saison betrachtet nicht einmal schlecht. Mit zwei Siegen und einigen Podiumspositionen war er auch 2012 wieder sehr erfolgreich auf den internationalen Rennstrecken des Renault Clio Cup Bohemia unterwegs.
Anzeige