Dienstag, 30. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ROTAX MAX Challenge
06.07.2012

Podiumsplatz für Marvin Pionke in Ampfing

Zum vierten Lauf der ROTAX MAX Challenge reiste das Pionke-Racing Team ins bayrische Ampfing. Sommerliche Temperaturen verlangten nicht nur dem Team sondern auch dem Piloten Marvin Pionke alles ab.

Für den 12-jährigen Erwitter liefen die ersten Testfahrten am Freitag noch nicht so, wie er und sein Team es sich erhofft hatten. Marvin war mit den bis dahin gefahrenen Zeiten noch nicht zufrieden, doch schon zum späten Nachmittag hatte er sich sehr gut in die Streckenführung eingefunden.

Auch am Samstag lagen die Temperaturen über 30 Grad. Marvin fuhr schon bei den ersten Trainingsfahrten konstant schnelle Rundenzeiten und platzierte sich am Ende mit den ersten vier schnellsten Fahrern. Die Teamstrategie lautete: Punkte sammeln, obwohl Marvin als Gesamtführender in das Rennwochenende startete.

Anzeige
Zum freien Training am Sonntag hatte das Pionke-Racing Team noch einige kleine Einstellungen am Chassis vorgenommen, die Marvin zugute kamen. Der weiter anhaltenden Hitze, trotzte der Pilot eindrucksvoll. Bei dem Zeittraining zeigte Marvin mal wieder, zu welcher Leistung er fähig ist und wie er das Maximale aus seinem Kart heraus holen kann. Bereits in der neunten Runde fuhr Marvin Bestzeit. Zum richtigen Zeitpunkt entschied Marvin das Zeittraining abzubrechen, um seine Reifen zu schonen. In der vorletzten Runde konnte Christopher Dreyspring diese Zeit noch knapp unterbieten.“ Nach den Zeiten am Freitag und Samstag hatte ich mit diesem Startplatz nicht gerechnet, aber Marvin ist immer für eine Überraschung gut“, so Teamchef Michael Pionke.

Der Start im Prefinale verlief wie erhofft. Marvin konnte seinen zweiten Startplatz behaupten und versuchte sofort den Führenden zu attackieren, doch der konnte sich dank der guten Streckenkenntnisse etwas absetzen. Marvin verteidigte seinen zweiten Platz gegen Lucas Wenig aber sicher bis ins Ziel.

Noch besser verlief der Start im Finale. Marvin Pionke konnte sich an die Spitze des Feldes setzen und Christopher Dreyspring nahm die Verfolgung auf. Doch nach einigen Runden positionierte sich Dreyspring an die Spitze und die beiden distanzierten sich mit schnellen Rundenzeiten weiter vom Feld. Marvin startete einige Überholversuche, entschied sich dann aber den sicheren zweiten Platz mit ins Ziel zu nehmen.

Mit seiner erreichten Positionierung konnte Marvin seine Führung in der Rotax Max Junior World Klasse weiter verteidigen. Anfang August wird das Pionke-Racing Team dann nach Wittgenborn zum vorletzten Rennen in der RMC reisen.
Anzeige