Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ROTAX MAX Challenge
19.04.2012

Moritz Oberheim mit LH-Kart auf Siegeskurs

Einen sensationellen Einstand in der Max World Klasse feierte der für Matis Motorsport fahrende Moritz Oberheim beim RMC-Saisonauftakt in Wackersdorf.

Sowohl im Trockenen bei viel Grip, als auch bei Nässe, konnte das neue Lewis-Hamilton-Kart überzeugen. Mit der Pole-Position und dem Finalsieg unterstrich der 15-Jährige seine Titelambitionen in der RMC und ließ die erfahrenere Konkurrenz hinter sich.

Lediglich im Prefinale leistete Oberheim sich auf nasser Strecke einige Fahrfehler und er musste von Position acht ins Finale gehen. Mit einer perfekten Strategie gelang dann ein Finalsieg nach Maß mit mehr als 25 Sekunden Vorsprung.

Anzeige
"Mein besonderer Dank geht an Teamchef Andreas Matis, der mit seiner mutigen Strategie mit Slicks ins Finale zu gehen diesen überlegenen Sieg möglich machte. Nach dem frühen Aus in Genk bei der Eurochallenge aufgrund technischer Probleme ist die Welt nun wieder in Ordnung. Das neue LH-Kart fühlt sich richtig gut an und lässt sich sehr schön einstellen. Natürlich konnten wir nach einer Testphase von nur einer Woche noch nicht das Optimum herrausholen, doch bin Ich sicher das wir mit LH auch international konkurrenzfähig sein können," so der junge Schermbecker optimistisch.
Anzeige