Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ROTAX MAX Challenge
20.04.2012

Matis Motorsport: Erfolgreicher Auftakt mit neuem Chassis

Im Prokart Raceland Wackersdorf fiel am vergangenen Wochenende der Startschuss in die RMC-Saison 2012. Das Team Matis Motorsport setzte erstmalig auf ein LH-Chassis und konnte damit große Erfolge feiern. Am Ende siegte man gleich in zwei Klassen.

Nach zahlreichen Tests in den letzten Wochen entschied sich Matis Motorsport gemeinsam mit Vertriebspartner Beule Kart auf das italienische LH-Chassis zu setzen. Drei Fahrer vertrauten in Wackersdorf auf dieses Modell und Teamchef Andreas Matis zeigte sich schon nach den Freien Trainings hellauf begeistert. „Das Chassis macht einen sehr guten Job und wir waren auf Anhieb konkurrenzfähig.“

Anzeige
In den Rennen setzte sich dieser Trend weiter fort. Patrick Henke dominierte die DD2-Kategorie und fuhr auf trockener und nasser Strecke den Sieg ein. Im gleich tat es Moritz Oberheim in der Max World Wertung. Bei seinem Debüt in der Senioren Klasse gewann er das Finale vor seinem Teamkollegen Niklas Mackschin, der ebenfalls mit einem LH-Chassis, auf Rang drei folgte. Dabei hatten beide kein einfaches Rennen. Oberheim fiel im ersten Durchgang nach Startschwierigkeiten bis auf den letzten Platz zurück, kämpfte sich aber mit einer tollen Leistung bis auf Rang acht vor. Im Finale vertraute er gemeinsam mit Teamkollege Mackschin auf Slickreifen und lag damit goldrichtig.

Ebenfalls am Start war Fabian Hamprecht in der DD2-Wertung. Der Youngster nutzte das Rennen um sich auf seine Formel-Saison vorzubereiten. Nach Rang 13 im Zeittraining, hatte er sich im Pre-Finale schon bis auf Rang sechs vorgekämpft, wurde dann aber während einer Gelbphase abgeschossen und musste aufgeben. Im Finale arbeitete er sich vom Ende des Feldes bis auf Platz 14 vor.

Die Pechvögel des Wochenendes waren Max Grün und Philip Hamprecht. Beide wurden in Unfälle verwickelt und landeten dadurch weiter hinter ihren Möglichkeiten. Reibungsloser verliefen die Rennen für Tim Eller im Max Cup. Der Teamneuling hatte im nassen noch Schwierigkeiten, steigerte sich aber von Turn zu Turn und durfte mit Rang 14 zufrieden sein.

Teamchef Andreas Matis freute sich über den gelungenen Saisonauftakt: „Es war für uns der erste Härtetest mit dem neuen LH-Chassis und der ist gelungen. Das Kart funktionierte perfekt, zwei Siege und ein dritter Platz sprechen da für sich. Aber auch unsere anderen Schützlinge haben eine sehr gut Vorstellung abgeliefert, leider lief bei denen nicht immer alles wie erhofft.“
Anzeige