Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ROTAX MAX Challenge
18.04.2012

Licht und Schatten für Marcel Mayer

Der zehnjährige Marcel Mayer vom Fuldaer AC konnte am vergangenen Wochenende beim ersten Lauf der Deutschen ROTAX MAX Challenge im freien Training und im Prefinale glänzen.

Bereits am Freitag und am Samstag war der Schützling des zweifachen DTM Champion Timo Scheider der schnellste Pilot in seiner Klasse. Zum verwundern aller Neteiligten konnte Mayer die Favoriten in Schach halten und war sogar 2/100 Sekunden auf abgefahrenen Slicks schneller als die Top-Fahrer auf frischen Gummis.

Am Renntag jedoch schlug das Wetter um und um das richtige Setup zu finden war sehr schwer, da es mal regnete und dann wieder abtrocknete. Schwere Verhältnisse für den jungen Piloten aus Hessen.

Anzeige
Im Qualifying fand Mayer sehr spät zu seinem Speed und so wurde er sechster von zwölf Fahrern. Im Prefinale geriet Mayer gleich zu Beginn in eine Kollision und fiel bis auf den letzten Platz zurück. In einer fulminanten Aufholjagd fuhr er zwei Sekunden schneller als die Spitze. In der achten Runde unterlief Mayer jedoch ein Fehler und er musste sein Kart neben der Strecke abstellen, da ein weiter fahren nicht möglich war.

Im Finale konnte er seinen Speed vom Prefinale nicht gehen und konnte so nur von P12 auf P8 vorfahren.

"Im freien Training Freitag und Samstag der Schnellste zu sein, obwohl ich zu den Jüngsten gehöre und im ersten Jahr in der Mini Klasse fahre, war einfach spitze. Dafür ein großes Dankeschön an meinen Mechaniker Eddie und dem Nintendo Team Scheider für die großartige Unterstützung. Einen großen Dank auch an alle meine Sponsoren die mir diese Saison ermöglicht haben."
Anzeige