Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ROTAX MAX Challenge
18.04.2012

Larry ten Voorde in Topform zum Saisonstart

Für Larry ten Voorde stand am vergangenen Wochenende (14./15. April 2012) der Saisonauftakt der ROTAX MAX Challenge auf dem Programm. In Wackersdorf konnte der Youngster sein Können wieder einmal eindrucksvoll unter Beweis stellen.

Auf regennasser Piste konnte der dreifache RMC-Champion im Zeittraining glänzen und sicherte sich die zweitschnellste Runde und damit einen Startplatz in der ersten Reihe. Auch das Prefinale fand bei Regen statt und forderte Fahrgefühl pur. Der EA-Pilot empfahl sich erneut und konnte die Spitze übernehmen. Fortan setzte er sich Meter um Meter ab und feierte am Ende einen beedruckenden Sieg mit über 18 Sekunden Vorsprung!

Anzeige
Beflügelt vom erfolgreichen Prefinale startete der Pilot aus dem Rennstall von B&W ins Finale. Auf nun abtrocknender Piste musste ten Voorde eine Position abtreten und sich mit Rang zwei begnügen. Das Rennen war jedoch noch nicht vorbei und die Chancen auf einen weiteren Sieg noch in Reichweite. Doch ab der Rennmitte trocknete die Piste schneller als gedacht, was die Regenreifen des Niederländers enorm beanspruchte. Die Piloten, die sich vor dem Start für Slickreifen entschieden hatten, waren im Vorteil. Ten Voorde musste daher eine Position nach der anderen abtreten und konnte am Ende immerhin noch den sechsten Rang ins Ziel retten.

„Ich bin zufrieden mit dem Auftakt. Wir sind absolut konkurrenzfähig und können dieses Jahr um den Titel mitfahren. Dass das Finale nicht perfekt lief, kann man nicht mehr ändern. Hier haben wir einfach Pech in der Reifenwahl gehabt“, so Larry am Abend.
Anzeige